Moin Zusammen,
wir bekommen in zwei Wochen einen Glasfaseranschluss.
Der Vertreter des örtlichen Netzbetreibers war hier und plant diesen durch die vorhandene Hausdurchführung zu schieben.
Jetzt mein absolut laienhafter Gedanke ... wenn schon was neu durchgeschoben wird und evtl. noch Platz, dann noch ein paar Kabel nach draußen um den Schuppen zu versorgen.
Meine Internetrecherche hat mich persönlich überfordert, so dass ich hoffe, hier eine Einschätzung von euch zu bekommen.
Zur Ist-Situation:
- Reihenmittelhaus
- Nicht selbst gebaut, habe vom Nachbarn noch ein Bild von den Erdarbeiten bekommen.
- Hausanschlussraum Innenliegend
- Anschlüsse für Strom, Wasser und Gas kommen an unterschiedlichen Stellen aus dem Boden.
- Durch das Rohr, in welchem die Stromleitung liegt, kommt auch das Telefonkabel der Telekom.
Hier mal ein Bild zum Anschluss:
So sah es draußen aus:
Was wäre meine Idealvorstellung, falls nach dem Glasfaser noch Platz ist.
Ich würde gern durch das Rohr noch ein Kabel verlegen, mit welchem dann der Schuppen im Vorgarten mit Strom versorgt werden kann.
Evtl. noch ein Netzwerkkabel.
Habe mal gemessen und zwischen grauem und grünem Rohr im ersten Bild, sind vorne ca. 2 cm Platz. Hinten liegt es stramm dran.
Und wer weiß wie die Rohre dann im weiteren Lauf aneinander liegen.
Meine Frage.
Darf ich grundsätzlich noch ein Stromkabel und/oder Netzwerkkabel durch diesen Anschluss nach draußen führen?
Vielen Dank und schöne Grüße