Radtour 2026

• Zeit für eine kurze Rätselpause.

Und: Es wird, denke ich, nicht wirklich schwierig.

Nett wäre es natürlich die Bild-Suchfunktion nicht zu nutzen.

Die Tour startete bei mir vor der Haustür und führte in merheren Etappen irgendwo hin.

Ein Tagesziel war....

..wo ist das noch gleich????

• Okay... Ihr habt nun getippt, ich wäre nach Osten geradelt (Annette) oder nach Süden (Kloster Andechs)

Alles nicht so ganz richtig. Also genau genommen: komplett falsch.

Es geht (von mir aus betrachtet) gen Norden!

UNESCO Welterbe ist es auch.

• Es gab Bier. Bier aus einer kleinen Brauerei mit -wie praktisch- angeschlossenem Hotel. Juhuuu.

Und: Unabhängig davon, dass es auch Weißwein gab, habe ich mich fürs Bier entschieden (natürlich).

Und: Es ist Naumburg!

200 Punkte an Karo

• Ich hätte natürlich auch Uta von Ballenstadt posten können. Dann wäre es aber wohl etwa zu einfach gewesen:

Die anderen Stifterfiguren sind kaum weniger eindrucksvoll und eben nicht nur brav und bieder dreinblickend, sondern durchaus grimmig, genervt, furchtvoll....

• Es ging von Möhrendorf durch das Fichtelgebirge zur Saale, an selbiger entlang bis zur Elbe und weiter nach Hamburg.

Wegführung am Saale-Oberlauf sehr bergig und teilweise mäßig gute Weggstrecke. Wird dann ab Saalfeld aber sehr viel besser und kaum noch Anstiege

• Das sieht ganz nach Naumburg aus!

(oh, da haben mich einige überholt, während ich dem SEV hinterher hechelte)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Klammer ergänzt

• Off-Topic:

Ach..? ....echt? Sag' bloß..... :yeah:

ey, Digga, jetzt fang Du nicht auch noch an zu nerven! 135 Minuten Verspätung im SEV irgendwo in der Pampa mit ohne Mobilnetz, inkl. 3 Unfälle (!) des selben Busses und einer völlig verlorenen Disposition in der fernen Landeshauptstadt. Bro, das suckt so, jetzt nicht auch noch Du, ey!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Es ging von Möhrendorf durch das Fichtelgebirge zur Saale, an selbiger entlang bis zur Elbe und weiter nach Hamburg.

Wegführung am Saale-Oberlauf sehr bergig und teilweise mäßig gute Weggstrecke. Wird dann ab Saalfeld aber sehr viel besser und kaum noch Anstiege

Hoffentlich hat die Kraft noch bis Freyburg gereicht...die dortige Weinkellerei der Winzergenossenschaft ist sehenswert. Rohrleitungen in Klarglas...mit fliessenden Wein.

Apropo Dom: Waren denn die 4 neuen Domfenster schon zu sehen? Wurden ja letztens eingeweiht.

• Hoffentlich hat die Kraft noch bis Freyburg gereicht...die dortige Weinkellerei der Winzergenossenschaft ist sehenswert. Rohrleitungen in Klarglas...mit fliessenden Wein.

Apropo Dom: Waren denn die 4 neuen Domfenster schon zu sehen? Wurden ja letztens eingeweiht.

Dazu kann ich nichts Kluges sagen. hatte mich tatsächlich eher für die Hauptattraktionen interessiert. Immerhin hatte ich den Dom fast für mich alleine. Anfänglich waren noch 3 oder 4 andere Touris dort, dann irgendwann .... Einsamkeit. Schön um alles in Ruhe zu betrachten, aber irgendwie eine Geisterstadt. Der Hauptplatz abends, bei mildem Wetter....nicht gerade überquellend vor übervollen Cafés, flanierenden Menschen...Lebensfreude?

Auch in den Straßen und Gassen rund herum....alles tot. Nichts los. Aber so was von nichts. Gar nichts.....

• I wo.

Es war nicht heiß, als ich geradelt bin. Morgens sogar eher frisch.

Kann gerne noch weitere Bilder aus der Innenstadt inkl Fußgängerzone einstellen. Absolut leergefegt….

• Aber nein..... an dem Tag hatte Deutschland kein Spiel. Das war der 15.06.

Und auch im Dom, bei den Stifterfiguren, waren nicht alle verfügbaren Plätze besetzt....

Die Stadt war wie ausgestorben. Ein paar wenige Touristen, noch weniger Einheimische. Gespenstisch.

• Dazu kann ich nichts Kluges sagen. hatte mich tatsächlich eher für die Hauptattraktionen interessiert. Immerhin hatte ich den Dom fast für mich alleine.

Naja...bei den kolportierten Kosten von ca 1 Mio. Euro für 4 Fenster sollte das schon ein bisschen als Attraktion mit angepriesen werden? War aber vermutlich am 15. noch nicht eingeweiht.

Der Hauptplatz abends, bei mildem Wetter....nicht gerade überquellend vor übervollen Cafés, flanierenden Menschen...Lebensfreude?

Du warst im Osten der Republik unterwegs. Hier ist das Verhältnis Welterbestätte zu Tourist noch bei 1:1. In der Hochsaison.

• Warst Du da in einem Museumsdorf oder Filmstadt, dass es so leer war? Muss mal googeln ob die Stadt überhaupt bevölkert ist...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...