Hallo.
Ich überhole die Küche von 1974 leicht (im Wasserbereich gammlige Bretter tauschen, neue Arbeitsplatte, 80er-Kochfeld, Spüle ohne Abtropfbereich um wieder über 80cm Hauptarbeitsbereich zu kommen, 80cm Abzugshaube etc.) und denke über Abluft für eine Dunstabzugshaube nach.
Der direkte Weg geradeaus nach oben durch das Dach wäre wohl am Einfachsten und in Sachen Leistung (kurzer Weg, kein Knick) am Besten.
Die Maße: ca. 60 cm bis zu den Paneelen, dann ~43 cm bis zur Schweißbahn. Insgesamt also gut 1 Meter Rohrlänge plus der Überstand oben auf dem Dach.
Die Alternativen wären:
90°-Knick + 1,87 m nach rechts in einen engen Schornsteinzug (10x16 cm, nackter Porenbeton).
90°-Knick + 100 cm nach links + noch ein 90°-Knick durch die Dachumrandung (Schiefer-Imitat) zur Hausfront.
Zum Weg nach oben habe ich folgende Fragen:
1. Produktempfehlung & Nachrüstbarkeit
Welche gut isolierten Flachdach-Hauben-Sets sind für ein zweischaliges Kalt-Flachdach zu empfehlen?
Gibt es Systeme, die sich später auf einen externen Dachmotor aufrüsten lassen, ohne dass man das ganze Set austauschen muss?
2. Abstand des Loch im Innenbereich
Da die Abdeckungen ungedämmte Maße haben, z.B. 17cm, muss das Loch innen wohl nah an die Wand. Gibt es da einen Standard? Oder direkt an die Wand? Also das Zentrum (Pilotbohrung) der Bohrung 8cm von der Wand entfernt?
3. Montageablauf?
* Pilotbohrung: Vertikal durch alle Dachschichten setzen.
* Harte Schichten ausschneiden: Holzplatten (oben) und Holzverkleidung (unten) passend zum Außendurchmesser des jeweiligen Rohrabschnitts plus ca. 1 cm Spiel sägen.
* Dämmung: Innenliegende Dämmung kreisförmig auf das Außenmaß des Thermorohrs ausschneiden.
* Flansch fixieren: Bitumen-Kaltkleber auf die Unterseite des Anschlussflansches auftragen, aufsetzen und bündig mit flachen Schrauben mechanisch fixieren.
* Dachhaut: Anschlussmanschette auf die vorbereitete (vom Schiefersand befreite) Dachhaut aufschweißen.
* Dampfsperre: Abluftrohr auf der Innenseite luftdicht mit der vorhandenen Alufolie verkleben.
Passt das Vorgehen so, oder habe ich irgendwo einen Fehler drin?
Danke.