Pilz Art Mauerwerksockel feuchter Lagerraum

• Guten Tag,

ich war bei meinen Eltern zu Besuch, und habe dort einen Pilzbefall festgestellt. Da sie zu allem, was möglicherweise ins Geld geht, schwer zu bewegen sind, möchte ich mich hier einmal erkundigen, ob die Pilzart evtl. optisch bestimmt werden kann, und welcher Handlungsdruck besteht, und in welchen Umfang (Maßnahmen, geschätzte Kosten pro m) sich eine fachgerechte Entfernung bewegen würde?

Ich habe Fotos angehangen.

Es handelt sich um einen ehemaligen Waschraum im Nebengebäude (unbeheizt), der nun zum Abstellen von Fahrrädern dient.

Der Boden ist betoniert, allerdings feucht, - entweder aufgrund von Kondensation, oder des Untergrundes. Teilweise mit grünen Algen.

Der Raum ist selbst bei Sommerhitze kühl.

Der Pilzbefall ist an einer Innenwand (grenzt an Stall) auf Bodenhöhe. Zuvor hat an der Stelle eine Holzleiter gelegen (keine gute Idee, ich weiß,"aber der Aufwand..."). Diese wurde inzwischen entfernt. Der Pilz speist(e) vmtl. an deren Holz.

Ich hoffe, das Thema ist im passenden Kanal erstellt, die Fragen im Forum beantwortbar (wenn nicht kein Problem) und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschauen eingebunden

• Was über mineralische und andere Schadstoffe hier geschrieben wurde, gilt sinngemäß auch für holzzerstörende Pilze: (seriöse) Ferndiagnosen sind nicht möglich, qualifizierte Laboranalysen erforderlich.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Da solltet tatsächlich ein Holzschutzgutachter vor Ort nachsehen.

Es könnte der echte Hausschwamm sein, einer der "gefährlichsten" Pilze.

Die Quelle dürfte nebenan im Stall zu finden sein.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• echte Hausschwamm

In die Richtung gingen meine Gedanken auch. ;( Sollte sich zeitnah ein Fachmensch für Pilzbefall in Gebäuden ansehen.

Argument für die wenig ausgabebereiten Eltern: Wenn es wirklch ein schädigender Pilz ist, wäre er jetzt wohl noch relativ einfach zu bekämpfen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

Brandmauern braucht man nur bei zu geringem Abstand zum Nachbarn (geistig/moralisch)