Hausbau mit GU - wen für Bauüberwachung beauftragen?

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade im Gespräch mit zwei [definition=32,0]GU[/definition] und werden uns demnächst für einen entscheiden.
    Hausbau EFH zw. Mannheim und Heidelberg.


    Wen sollte ich für meine unabhängige Bauüberwachung beauftragen? was/wen würdet ihr empfehlen?
    Mir geht es um regelmäßige Termine während der Bauphase + Begleitung der Abnahme


    -Bauherrenvereine (VPB / BSB) - beide haben Vertretungen in MA bzw. HD
    -Architekt (hat ein Architekt Interesse einen Bau eines [definition=22,0]BU[/definition] zu überwachen?)
    -Suche nach "Bauüberwachung" bei Google für Mannheim / Heidelberg hat mich auf nicht so wirklich viele gute Treffer gebracht. Viele sind wohl eher auf spätere Begutachtung von Baufehlern spezialisiert bzw. [definition=28,0]EnEv[/definition] Berater etc.). Oder Suche ich nur falsch? Was sind die Schlagworte?


    Könnt ihr mir hier Tipps geben? Sonst muss ich "alle" mal durchtelefonieren und hoffen den richtigen zu finden.


    Danke!


    Viele Grüße
    Andreas

  • schau einmal auf die homepages der architekten- und baukammern. dort kannst du über suchfunktionen zu eingetragenen fachleuten mit dem schwerpunkt objektüberwachung gelangen. von 3 bis 5 buchstabenorganisationen wird hier meistens abgeraten.

  • wir sind gerade im Gespräch mit zwei [definition=32,0]GU[/definition] und werden uns demnächst für einen entscheiden.Hausbau EFH zw. Mannheim und Heidelberg.

    Ich weiß ja nicht über wieviel Fachkenntnis ihr verfügt, aber ich denke es wäre sinnvoll VOR Vertragsunterzeichnung den Fachmann bereits im Boot zu haben.

    Es gibt keine Probleme - nur Herausforderungen!!