Mauerwerksöffnung verkleinern für Fenster

• Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Sanieren unseres Hauses und mache mir derzeit Gedanken, wie ich die Mauerwerksöffnung der Fenster links und rechts um etwa 4-5cm verkleinern kann, damit eine Einbaufuge von maximal 1,5cm entsteht.

Die Mauer ist aus Ziegel und Hochblocksteinen von ich würde sagen 1960er Jahre irgendwas. Das Fenster würde ich neu anschließen ggf. tauschen.

Habt ihr Tipps wie ich das realisieren könnte?

Bekannter hat mir gesagt, nimm Ytong und Fliesenkleber :see_no_evil_monkey: , aber hält das dann Kraftschlüssig gegen Wind und Wetter stand?

Gruß Tino

• 1.) Idee - Rahmenverbreiterungen

2.) Idee (zugegebnermsßen von einem Zimmerer und Holzfensterfan) - Kanthölzer/Latten eindübeln

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

Brandmauern braucht man nur bei zu geringem Abstand zum Nachbarn (geistig/moralisch)

• 3.) Idee - Fenster nach Aufmaß fertigen lassen (und damit passgenau)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann waren die Fenster wohl irgendwann einmal gegen einen Anschlag gesetzt. Nun befindet sich das Fenster mit der Wand außenbündig und somit zwischen dem rechten und linken Anschlag, und der Zwischenraum zwischen Mauerwerk und Fenster soll über die Breite des Anschlags aufgefüllt werden. Ich weiß nicht wie man hier mit einer Rahmenverbreiterung arbeiten könnte, sofern nicht das Fenster ersetzt, und wieder gegen den Anschlag gesetzt werden soll.

Falls das Fenster erhalten bleiben soll, dann würde ich zuerst einmal in einen Glattstrich investieren. Dann eine Holz UK mit Gipskarton beplankt. Den Zwischenraum könnte man auch noch etwas wärmedämmen. Das wäre jetzt mein Favorit, denn ich denke, dass das die einfachste Möglichkeit darstellt.

Man könnte natürlich auch eine Porenbeton/Mineralschaumplatte in die Leibung kleben, 50mm stark und dann verputzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Variante etwas schwieriger ist, bis man die Platten korrekt (Winkel, lotrecht etc.) angebracht hat.

Unabhängig von der gewählten Variante, sollte man sich über die Abdichtung ein paar Gedanken machen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Es geht - bei Verbleib des Fensters - ja wohl um die bislang fehlende raumseitige Luftdichtheit nach DIN 4108-7 und nicht um eine " Abdichtung ".