Fugen zwischen Balkon abdichten oder offen halten?

• Hallo zusammen,

auf meinem Beton-Balkon (6 m x 1,2m) habe ich den defekten Steinteppch entfernt, einschließlich Estrich.
    Dabei sind auch die ca. 1 cm - 2 cm breiten Fugen (Dehnungs- bzw. Bewegungsfuge) zu den benachbarten,
    angrenzenden Beton-Balkonen aufgetaucht.
    Ich habe diese gründlich ausgekratzt (Glasfaser und verbröseltes, sandartiges, Gestein).
    Der Balkon soll wasserdicht abgedichtet werden, dann Stelzlager und oben dann Aussen-Fliesen.

Frage:
    Müssen die Fugen elastisch abgedichtet werden (wenn ja wie: Rundschnur (Hinterfüllschnur nötig?)
    oder sollen diese offen gelassen werden, damit evtl. eintretendes Wasser ablaufen kann?
    Kann Wasser, wenn es durch die Fugen nach unten abläuft, Schäden an der Unterseite der Balkonplatte
    anrichten?

mfg
    Mes

• Müssen die Fugen elastisch abgedichtet werden (wenn ja wie: Rundschnur (Hinterfüllschnur nötig?)

Hinterfüllschnur legt die geplante Verwendung von Silikon (o.ä.) nahe. Achtung: Silicon & Co.sind KEINE Abdichtung!

Kann Wasser, wenn es durch die Fugen nach unten abläuft, Schäden an der Unterseite der Balkonplatte
    anrichten?

Ja. Von beschädigtem Anstrich bis hin zu Bewehrungskorrosion.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

Brandmauern braucht man nur bei zu geringem Abstand zum Nachbarn (geistig/moralisch)

• Kann Wasser, wenn es durch die Fugen nach unten abläuft, Schäden an der Unterseite der Balkonplatte
    anrichten?

PS.: Je nachdem, welche Bauteile sich in der Etage darunter befinden, könnte es die auch schädigen!

Brandmauern braucht man nur bei zu geringem Abstand zum Nachbarn (geistig/moralisch)

• Hallo zusammen,

auf meinem Beton-Balkon (6 m x 1,2m) habe ich den defekten Steinteppch entfernt, einschließlich Estrich.
    Dabei sind auch die ca. 1 cm - 2 cm breiten Fugen (Dehnungs- bzw. Bewegungsfuge) zu den benachbarten,

mfg
    Mes

Sind diese benachbarten Balkone auch dein Eigentum? Oder handelt es sich um eine WEG?

In dem Fall ist die Abdichtung höchstwahrscheinlich im Gemeinschaftseigentum. Dann müssen die Arbeiten von der WEG genehmigt werden. Die WEG entscheidet dann auch wie abgedichtet wird.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o

• Hinterfüllschnur legt die geplante Verwendung von Silikon (o.ä.) nahe. Achtung: Silicon & Co.sind KEINE Abdichtung!

Ja. Von beschädigtem Anstrich bis hin zu Bewehrungskorrosion.

Wie soll abgedichtet werden?
    Mit welchem Material?
    Ist Hinterfüllschnur nötig?

mfg
    Mes

• Sind diese benachbarten Balkone auch dein Eigentum? Oder handelt es sich um eine WEG?

In dem Fall ist die Abdichtung höchstwahrscheinlich im Gemeinschaftseigentum. Dann müssen die Arbeiten von der WEG genehmigt werden. Die WEG entscheidet dann auch wie abgedichtet wird.

Der Balkon befindet sich im Mittelreihehaus eines 3er-Reihenhauses und ist vermietet.

Also vermutlich keine ETW nach WEG, sondern realgeteiltes echtes Eigentum.

mfg
    Mes

• und ist vermietet

Bist Du Mieter oder Vermieter?

Bei ersterem entscheidet der Vermieter zumindest über Art und Ausführung irgendwelcher Abdichtungen oder Aufbauschichten

• Handelt es sich immer noch um DIESEN Balkon? :eek:

Seit März keine Zeit gefunden, Fotos zu machen?

• Offizieller Beitrag

Handelt es sich immer noch um DIESEN Balkon? :eek:

Seit März keine Zeit gefunden, Fotos zu machen?

Ich bin Vermieter.
    Fotos:

Link entfernt
    mfg
    Mes

Bitte keine Links zu fremden Servern.

Es müssen auch keine hundert Fotos sein. Zwei bis drei Übersichten und Details reichen im Allgemeinen völlig.

• Ich würde sagen (ohne Ortsbesichtigung):

Da reichen weder die Anschlußhöhe um Schlafzimmer (?) noch die spätere Brüstungshöhe. Und eine Sanierung des Betons und der Abdichtung sind auch fällig, ggf. such der Metallkonstruktion der Brüstung.

Von der Dachrinne und der Überstandsverkleidung rede ich noch gar nicht.

:rb:

Off-Topic:

Fotos sollten zwecks Nachvollziehbarkeit hier eingebunden sein; nicht gehostet

• Dabei sind auch die ca. 1 cm - 2 cm breiten Fugen (Dehnungs- bzw. Bewegungsfuge) zu den benachbarten,
    Ich habe diese gründlich ausgekratzt (Glasfaser und verbröseltes, sandartiges, Gestein).
    Der Balkon soll wasserdicht abgedichtet werden, dann Stelzlager und oben dann Aussen-Fliesen.

Nach der Beschreibung handelt es sich bei den Balkonen um ein einziges zusammenhängendes Bauteil.

Deshalb ist der Zustand auch nur in seiner Gesamtheit zu betrachten, um negative Auswirkungen auf die Nachbarbalkone zu vermeiden.

Der Balkon befindet sich im Mittelreihehaus eines 3er-Reihenhauses und ist vermietet.

Also vermutlich keine ETW nach WEG, sondern realgeteiltes echtes Eigentum.

Gehören Euch alle 3 Reihenhäuser?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Nach der Beschreibung handelt es sich bei den Balkonen um ein einziges zusammenhängendes Bauteil.

Deshalb ist der Zustand auch nur in seiner Gesamtheit zu betrachten, um negative Auswirkungen auf die Nachbarbalkone zu vermeiden.

Gehören Euch alle 3 Reihenhäuser?

Nein, nur das Mittelreihenhaus.

• Nein, nur das Mittelreihenhaus.

Dann solltet Ihr Euch dringend mit den anderen beiden Miteigentümern abstimmen und die Balkonsanierung gemeinsam planen, bevor Schadenersatzansprüche der Nachbarn generiert werden.

Zur Höhenproblematik hat Ralf Dühlmeyer bereits geschrieben.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Man sollte sich auch schlau machen ob das eine WEG ist. Weil wenn alles zusammen gebaut wurde, dann liegt der Verdacht nahe.

Aber es gibt ja schon einen Strang dazu. Dort wurde doch eh schon alles gesagt. Warum ein neues Fass aufmachen?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Weil wenn alles zusammen gebaut wurde,

Ich glaube, hier sind sprachliche Feinheiten entscheidend. Die Bilder (ICH hab sie noch gesehen, bevor ein Mod/Admin den link entfernt hat) legen nahe, das die Gebäude nur zeitglich gebaut, aber nicht zusammen [im Sinne von ein Stück Haus] gebaut wurden.

Realteilung erscheint MIR recht wahrscheinlich.

Kenntnis über das eigene Eigentum wäre sinnvoll - siehe #11. Ob der TE hier wirklich unwissend ist oder nur meint, mit wenig gegebenen Infos viel Wissen ernten zu können = ?. :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:

• Dann sollte der TO die Tips die ihm im anderen Strang schon gemacht wurden noch mal anschauen und beherzigen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich rede von den Fugen.
    Kanst du mir dazu meine Fragen bitte beantworten?

• Alle nötigen Infos waren in dem link aus #8 und Antwort #11 enthalten