Staketenzaun - wie genau

• Guten Morgen

Ich möchte einen Staketenzaun selbst bauen. Die geraden Staketen sollen zur Straße hin ausgerichtet werden. Dazu habe ich noch einige Fragen:

• Soll ich die Schrauben von außen durch die Staketen oder von innen durch die Befestigungslatte anbringen?
    • Ist Vorbohren empfehlenswert? Falls die Schrauben von innen angebracht werden, wäre das Vorbohren vermutlich deutlich einfacher.
    • Welche Schrauben eignen sich dafür am besten? Ich würde Torx-Schrauben verwenden, bin mir aber bezüglich Kopfart, Länge und Durchmesser unsicher. (Traversen sind 40x60 und Staketen 20*70)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

• Erstmal willkommen hier!

vielleicht vorab mal eine Frage:

Was ist bei Dir ein Staketenzaun? Ich habe da schon unterschiedliche Auslegungen gehört. Manche bezeichnen auch einen Lattenzaun als Staketenzaun.

Ein Bild wäre gut.

Aus was besteht der Zaun, aus was die Zaunriegel? Welche Abmessungen haben die Staketen bzw. Zaunlatten und welche die Riegel?

• Das hatte ich zuerst auch überlegt, dann habe ich das hier noch einmal gelesen

und Staketen 20*70

Klingt für mich eher nach "Bretterzaun".

Soll ich die Schrauben von außen durch die Staketen oder von innen durch die Befestigungslatte anbringen?

Von außen wäre stabiler, aber die Bretter sind ja nur für die Optik, und dementsprechend hat Optik höhere Priorität als "Statik", und so würde ich diese durch die Querriegel hindurch befestigen. Sieht einfach besser aus, man braucht sich auch keine Gedanken über die Optik der Schraubenköpfe machen, einfache Spax sind ausreichend.

Ist Vorbohren empfehlenswert? Falls die Schrauben von innen angebracht werden, wäre das Vorbohren vermutlich deutlich einfacher.

Keine Ahnung was für Bretter Du verbauen möchtest. Auf jeden Fall Randabstand einhalten, und Vorbohren kann nicht schaden.

Welche Schrauben eignen sich dafür am besten? Ich würde Torx-Schrauben verwenden, bin mir aber bezüglich Kopfart, Länge und Durchmesser unsicher. (Traversen sind 40x60 und Staketen 20*70)

Das hängt davon ab wie Du die Bretter montieren möchtest. Bei der o.g. Variante würde ich vermutlich 4 x 50 bzw. 4 x 55 bereitlegen, ein Muster schrauben, und dann genauer anschauen. Soll durch die Bretter hindurch montiert werden, dann würde ich vermutlich irgendwelche Linsenkopfschrauben verwenden, evtl. Edelstahl. Ästhetik ist jetzt nicht so meine Stärke. Man könnte auch auf die Idee kommen irgendwelche Abeckkappen auf die Schraubenköpfe zu setzen, oder was weiß ich.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• ich hab vor 20 Jahren auch so einen ähnlichen Zaun gebaut. Ich habe nicht mit teuren Edelstahlschrauben befestigt, sondern mit verzinkten Nägeln. Hält immer noch. Und wenn sich doch mal eine Latte etwas löst, nehme ich einen Hammer und klopfe den Nagel wieder rein. Hat mir viel Geld gespart.

Die Nägel halten vermutlich länger als die Riegel.

Ich würde empfehlen, die Zaunpfosten oben abzudecken, z.B. mit einer Blechkappe... Gibt es für viele quadratische Zaunpfosten üblicher (nicht zu großer) Abmessungen als fertiges Produkt.

• Die Abdeckung kann man auch aus Holz machen. Die muss dann alle xx Jahre ausgetauscht werden.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Zitat

Keine Ahnung was für Bretter Du verbauen möchtest. Auf jeden Fall Randabstand einhalten, und Vorbohren kann nicht schaden.

- Riegel sind 40x60

- Zaunlatten bzw. Staketen 20x70

Da die Latten und 20 dick sind bin ich mir nicht sicher ob die halten wenn die Schraube nicht komplett durch ist...

• Hält immer noch.

Die Edelstrahlschrauben kamen mir wegen der Optik in den Sinn. Haltbarkeit ist hier weniger ein Problem, so ein Zaun ist nun mal nicht für die Ewigkeit gemacht. Ich habe bei mir mit "normalen" Spax geschraubt, über 20 Jahre sind jetzt in´s Land gezogen, und die Schrauben halten immer noch. Das Holz hingegen hat seine beste Zeit hinter sich, auch weil ich jetzt nicht zu denen gehöre, die jährlich die Bretter überarbeiten, streichen usw.

Die Stirnseite habe ich mit einer Art Handlauf geschützt, bei den Querriegeln wurde die Oberseite abgeschrägt, damit Wasser und Schnee leichter abfießen können.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Da die Latten und 20 dick sind bin ich mir nicht sicher ob die halten wenn die Schraube nicht komplett durch ist...

Die müssen ja nichts halten, außer sich selbst. Wer zum Gürtel noch Hosenträger bevorzugt, der könnte noch ein paar Tropfen passenden Leim (für Außenbereich) verwenden. Man könnte auch ganz auf Schrauben oder Nägel verzichten und mit Holzdübeln arbeiten. Wie gesagt alles eine Frage des Aufwands und der gewünschten Optik. Der Kreativität sind hier fast keine Grenzen gesetzt, es geht ja nicht um ein tragendes Bauwerk.

.

• Zitat

Die müssen ja nichts halten, außer sich selbst.

Tja, vielleicht dann noch eben mal einen Ball von meinen Kindern...

• Ich meinte damit, dass es m.W. für diese Befestigung keine statischen Anforderungen gibt. Es steht Dir natürlich frei, die Befestigung zu verstärken.

Wie gesagt, Du kannst Holzschrauben auch sichtbar durch die Bretter schrauben, da ist die Festigkeit gegen Herausziehen höher, oder Du kannst auch durchbohren und mit Feingewindeschrauen und Hutmuttern arbeiten, wenn Dir die Optik zusagt. Diese Art von Befestigung hält noch mehr aus. Machbar ist fast alles.

.

• Riegel sind 40x60

also Dachlattenformat. das klingt erst mal ziemlich knapp.

Zaunlatten bzw. Staketen 20x70

sieht vermutlich eher nach schmalen Bretten aus.

Ist Vorbohren empfehlenswert?

Also ich würde bei 20er Brettern eher von außen verschrauben als von innen. Da muss man schon die Schrauben ganz genau passend auswählen, dass man genügend Verankerungslänge in den Brettern hat, aber auch keine Schraubenspitzen herauskommen.

Die Bretter würde ich mit einem kleineren Durchmesser vorbohren. Am Besten mit einer Lehre und Standbohrmaschine, damit die Optik passt.

Schraubt man die Schrauben von außen und rechnet mit ca. 3cm Verankerungstiefe hat man noch ca. 10mm Luft, bis die Schrauben auf der Innenseite wieder herauskommen.

Ich würde auch auf der Innenseite noch einen K-Verband aus dem 40x60er Material bauen, um mehr Stabilität da rein zu bringen und um eine Durchbiegung des gesamten Feldes zu vermeiden. Auf dem Foto oben ist der Luftspalt in etwa so breit wie die Holzlatten. Bei Brettern würde ich auf 50 oder 75% der Brettbreite mit dem Luftspalt gehen. Muss man sich angucken wie das am Ende aussieht.

Ich persönlich mag die Torx-Schrauben bei derartigen Holzarbeiten. V2A oder V4A geht immer. Optisch wie auch langlebig.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)