Altbausockel aus Stampfbeton in Stand setzen

• Hallo Forum,

Sockel Baujahr 53 soll mit Trasszementmörtel ausgebessert/in Stand gesetzt werden. Ich habe mich gegen Zementsockelputz entschieden da Trasszementmörtel dem "weichen" Stampfbeton näher kommt (unter Anderem). Jedenfalls werde ich auch die Kunstharzfarbe entfernen die zu großen Teilen Verantwortung für Schäden trägt. Ich gehe davon aus das Phänomen ist bekannt. Man hat ja damals gerne mit allem was die BASF neu zu bieten hatte weit über die Spritzwasserzone alles zugekleistert. Egal ob Naturstein oder Beton.

Nun meine Frage. Dieses Flickwerk möchte ich gerne egalisieren. Zunächst um ein gleichmäßiges Erscheinungsbild zu erzielen und längerfristig einem WDVS eine ebene Auflage zu bieten. Nicht zu glatt, nicht zu grob. Eine 1,0 bis 1,5 Körnung halte ich für gut. Trasszementmörtel und Co. braucht eine zu hohe Mindestschichtstärke um hier "beizuspachteln". Darauf soll eine Siliconfassadenfarbe welche den Sockel schützt aber durchaus noch Feuchtigkeit von innen nach außen abführen kann.

Das möchte ich mir halt nicht durch eine ungeeignete zementäre Spachtel versauen die zu hart und/oder dicht ist.

Hat jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank!

• Trasszementmörtel und Co. braucht eine zu hohe Mindestschichtstärke um hier "beizuspachteln".

Wenn Du tatsächlich nur "beispachteln" willst, wird es auf irgendwelche kunstoffmodifizierte Spachtelmassen hinauslaufen.

Sind 10 mm Schichtdicke nicht möglich? Wäre eine saubere Lösung.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Wenn Du tatsächlich nur "beispachteln" willst, wird es auf irgendwelche kunstoffmodifizierte Spachtelmassen hinauslaufen.

Sind 10 mm Schichtdicke nicht möglich? Wäre eine saubere Lösung.

Möglich schon - allerdings müsste ich dann die gesamte Wandlänge überarbeiten, mit 10mm Trasszementmörtel. Das ist Geld und Arbeit wo eigentlich in weiten Teilen ein egalisierendes Finish reichen würde. Habe einen 1,5mm Marmor(kratz)Putz aus einem WDVS in Betracht gezogen. Oder eben einen KAM. Bin aber unsicher und deshalb nicht überzeugt....

Ich behalte es Mal im Hinterkopf. 1cm sind ja jetzt nicht im Bereich "nicht umsetzbar".