Keramikfliesen auf Reparaturmörtel verlegen

• Guten Morgen zusammen,

Ich habe vor mit meinem Nachbarn die Terrasse (24 qm) neu zu gestalten.

Die alten Fliesen wurden bereits demontiert , der alte vorhandene Fliesenkleber mit einem Reparaturmörtel (komplette Fläche) ausgebessert ( plane Fläche, Gefälle ist vorhanden ) . Nun zu meiner Frage : Benötige ich eine Entkopplungsmatte über dem Mörtel/Estrich um dann darauf die neuen Fliesen ( 60x60x2cm) zu verlegen , oder kann ich die Fliesen mit einem Flexkleber sofort auf den Mörtel verlegen ? Die Fläche soll in 2-5 Jahren noch überdacht werden.

Herzlichen Dank für Hilfe.

VG

• Danke für die Antwort, nein , deswegen wollte ich die Matte legen . Unter der Terrasse befindet sich kein Keller , ist die Drainage vonnöten trotz des Gefälles ?

• Getränk

Früher (R) war das Getränk der Wahl auf Baustellen Bier, gern in 1/2 Liter Einheiten. Ist heute eher verpönnt.

Ich empfehle Dihydrogenmonoxid und nach Feierabend dann bariqueausgebauten Rotwein aus Spanien.

;)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Früher (R) war das Getränk der Wahl auf Baustellen Bier, gern in 1/2 Liter Einheiten.

In Ostniedersachsen und in Hamburg waren zu Zeiten meines Baustellenpraktikums 1990 noch 0,33er Flaschen in flachen Kisten die Regel.

Ist heute eher verpönnt.

Erfreulicherweise! :bier:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ist heute eher verpönnt.

Erfreulicherweise! :bier:

Dabei ist es doch viel einfacher, über Schalungsträger zu balancieren, wenn man die Auswahl zwischen vier Trägern hat...

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Während der Arbeiten im Sommer empfehle ich ein Mineral/Tafelwasser mit hohen Magnesiumgehalt und wenig Kohlensäure. Nach den Arbeiten / nach dem ersten Winter, einen harten Schaps nach Wahl - muss nicht teuer sein.

• Off-Topic:

Für Dich ne Spezialinfo, nein zwei:

1.) Herr Dümmel ist ein Unternehmer, der in der Höhle der Löwen auftritt u.a.

2.) Ich versteh schon Satire, bloß bei schlecht gemachter bin ich manchmal bewusst einsichtsresitent

:teufel:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Heute wird der SiGeKo einschreiten, selbst in Bayern. Auf Baustellen no Alcohol! Und das ist gut so. Habe auch noch die Zeit erlebt als man zur Brotzeit ne Halbe runter gekippt hat. Aber die jüngeren Leute auf der Baustelle mögen gar kein Bier mehr. Es hat sich eh schon viel in den Köpfen der Leute auf dem Bau verändert.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Heute wird der SiGeKo einschreiten, selbst in Bayern. Auf Baustellen no Alcohol! Und das ist gut so. Habe auch noch die Zeit erlebt als man zur Brotzeit ne Halbe runter gekippt hat. Aber die jüngeren Leute auf der Baustelle mögen gar kein Bier mehr. Es hat sich eh schon viel in den Köpfen der Leute auf dem Bau verändert.

Die jüngeren trinken nichts, wegen der Wechselwirkung mit dem Gras und den Amphetaminen.... :winking_face_with_tongue:

• Heute wird der SiGeKo einschreiten, selbst in Bayern

Hat sich das in den letzten 15 Jahren derart verändert?

Noch 2010 hing im Betriebratsschaukasten eines großen metallurgischen Betriebs in Nürnberg ein Aushang mit dem Wortlaut:

"Die Belegschaft wird gebeten, pro Schicht nicht mehr als zwei Flaschen Bier zu trinken, um der Geschäftsführung keine Handhabe zum Einschreiten zu bieten."

In der Kantine wurde auch tatsächlich Bier verkauft. Unter anderem das "leichte" Bier mit halbem Alkoholgehalt, was wiederum so ausgelegt wurde, dass man davon halt vier Flschen trinken dürfe.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Das ist natürlich stramm, aber vielleicht hätten sie mehr Unfälle wenn die Spiegeltrinker entzügig werden.

Dennoch. Als ich mein Betriebspraktikum in den frühen 90ern in der Opel machte, haben Meister und Schichtarbeiter in der Mittagspause gesoffen wie die Trinker am Kiosk. Ab 2000 undenkbar! Als ich meine erste Ausbildung bei Pfaff machte wurde nur in der Nachtschicht getrunken. Wenn der Meister nach Hause ist.

Heute ist das alles anders. Pfaff und Opel Mitarbeiter sitzen arbeitslos zuhause und trinken dort.

• Noch 2010 hing im Betriebratsschaukasten eines großen metallurgischen Betriebs in Nürnberg ein Aushang mit dem Wortlaut

Das ist IGM Bereich

Bierstreik der Maxhütte

Spiegelartikel

Zitat

Im Maxhüttenwerk Haidhof beispielsweise konsumieren die Arbeiter im Durchschnitt pro Kopf und Schicht 1,4 Liter Voll- oder Starkbier, das zur Brotzeit in Maßkrügen ausgegben wird.

Das Bierverbot wurde abgemildert: Vom 1. März nächsten Jahres darf jedes Belegschaftsmitglied einen halben Liter Bier pro Schicht zu sich nehmen. Außerdem soll das Starkbier durch das leichtere Export - oder Vollbier ersetzt werden.

die halbe galt meines wissen nach noch immer bis zur schließung

Beim bau kenne ich welche die so um die Jahrtausendwende finanziell blutig gelernt haben.

Die BG schränkt halt die Zahlungen ein wenn man vom gerüst fällt und Alkohol im Spiel ist

Davor musstet du immer deine abstinenz begründen

»Hätte sie ihn abgelehnt und gesagt: ›Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört‹, wäre sie heute Präsidentin von Venezuela«

• Eben. Und in jeder Baustellenordnung steht heute auch drin, dass Alkohol auf dem Bau untersagt ist. Es bedurfte wohl der BG Bau um das durchzusetzen. Alte Gewohnheiten legt man ungern ab.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Der Bierkonsum geht in ganz Europa seit ungefähr 30 Jahren beständig immer weiter zurück - auch dort, wo es keine BG gibt. Aber auch mir fällt das besonders auf dem Bau auf.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.