El. Wandheizung (als Handtuchtrockner) im Bad

• moin Leute,

bin zufällig auf ein interessantes Thema gestoßen, dass ich hier in Deutschland so gar nicht kannte: el. Wandheizung als Handtuchrockner im Bad: YouTube Video (auf Rissisch, aber auch so verständlich oder mit Übersetzung).

Ist der Trend beinuns noch nicht angekommen oder schon weg? Oder wird es gar nicht zu einem Trend aus physikalischen oder sicherheitsrelevanten Aspekten?

Was denkt ihr grundsätzlich darüber?

MfG

• Eine el. Wandheizung ist ein alter Hut, man kann auch komplette "Heiz"Matten unter Putz verstecken. Das ist von der Funktionsweise kein großer Unterschied zu einer el. FBH, nur dass man als Wandheizung etwas höhere Oberflächentemperaturen akzeptieren kann. Als Handtuchwärmer trotzdem weniger geeignet, das macht man besser mit einer "Hühnerleiter" mit el. Heizstab. Damit erreicht man eine höhere Temperatur, eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit, und die Handtücher trocknen auch schneller.

Ob es sinnvoll ist direkt mit el. Strom zu temperieren, das muss jeder für sich entscheiden. Aus wirtschaftlicher Sicht halte ich das eher für eine Notlösung. Wer aus einer eigenen PV (Erzeugung) noch Strom übrig hat, und nicht weiß was er damit anfangen soll, der könnte auch das Bad elektrisch temperieren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich hab im Bad einen elektrischen Heizlüfter an der Wand hängen. Der wird im Winter bei Bedarf vorm Duschen oder Baden angemacht, um von der Grundtemperatur auf was behagliches zu kommen. Dadurch muss das Bad nicht 24h überheizt werden.

• Allgemein: Strom direkt zum heizen = sehr selten gut

Speziell: Befass Dich mal mit zulässigen Schlitztiefen und -längen <x

Hi,

Soll ja nicht die Heizung esetzen, sondern nur auch el. Heizkörper/Handtuchtrockner.

Und was meinst Du mit Schlitztiefen und -längen? In dem Video ging es um Schlitztiefe, ja. Aber ansonsten? Wenn es keine Tragende Wand ist, ist das doch egal. Und auch bei einer tragenden, gibt es auch Möglichkeiten.

• Wenn es keine Tragende Wand ist, ist das doch egal.

Gerade da ist es m.W. nicht egal.

Abgesehen davon, eine el. Wandheizung wird normalerweise nicht in Schlitze verlegt sondern auf die Wand unter Putz. Liegt die Leitung in der Wand dann erhöht die Masse die Trägheit und reduziert die Leistungsabgabe. Beides ist für diesen Anwendungsfall eher nachteilig.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Gerade da ist es m.W. nicht egal.

Abgesehen davon, eine el. Wandheizung wird normalerweise nicht in Schlitze verlegt sondern auf die Wand unter Putz. Liegt die Leitung in der Wand dann erhöht die Masse die Trägheit und reduziert die Leistungsabgabe. Beides ist für diesen Anwendungsfall eher nachteilig.

Warum ist es nicht egal?

Das mit den Schlitzen ist natürlich richtig. Im Video war es gerade der Punkt, dass der Typ den Fehler ausgebessert hat...

• Als Handtuchtrockner? Wäre da nicht irgendwas zum Drüberhängen praktischer?

Gibts auch schon: https://www.heizungsdiscount24…%20-%20Badheizk%C3%B6rper

Konventionell und elektrisch.

Klar, als Handtuchtrockner ist es besser.

Aber für den Fall, wenn Platz ein Problem ist oder man auf Teufel komm raus so ein Heizkörper nicht haben möchte...

Ich würde gerne wissen, ob technische Gründe, z.B. irgendwelche DIN oder bzgl. Sicherheit, dagegen sprechen. Oder wie viel schlechter ist es im Vergleich zum klassischen el. Heizkörper?

• Oder wie viel schlechter ist es im Vergleich zum klassischen el. Heizkörper?

Gegenfrage: Wie sollen dennn die Handtücher an der Wand getrocknet werden?

Für eine Raumheizung ist die Fläche zu klein.

Über die dem Zweck zuwiderlaufende Trägheit hat R.B. geschrieben und dass elektrische Direktheizungen selten sinnvoll sind Ralf Dühlmeyer .

Ich kann ehrlich gesagt, keinen Sinn hinter dieser Fragestellung sehen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Ich kann ehrlich gesagt, keinen Sinn hinter dieser Fragestellung sehen.

"Wenn ich aber Wille ...."

Wunschantworten kommen hier äußerst selten vor.

Meistens das Gegenteil ;)

P.S.: Die "Idee" ist wirtschaftlicher und technischer "Schrott".

Sie hilft aber der Ukraine ;)

Sie sparen ein paar Drohnen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Warum ist es nicht egal?

Weil auch eine nichttragende Wand Risse bekommen oder in sich zusammenfallen kann.

Was zulässig ist:

https://mauerwerk.online/wp-content/uploads/2020/03/ZDB_Schlitze-und-Aussparungen.pdf

Falls man davon abweichen möchte, dann einen Statiker beauftragen der den Einzelfall bewerten kann.

Oder wie viel schlechter ist es im Vergleich zum klassischen el. Heizkörper?

Das lässt sich so einfach nicht sagen, weil eine Wand nicht gleich eine Wand ist. Es macht beispielsweise einen Unterschied ob die Wand 115 oder 175mm dick ist, wie tief der Schlitz ist in dem sich das Heizkabel befindet, und aus was die Wand besteht (Kalksandstein oder Porenbeton oder Ziegelmauerwerk.......). Selbst die Raumtemperaturen auf beiden Seiten der Wand haben einen Einfluss.

Über den dicken Daumen gepeilt, reduziert sich die Wärmestromdichte um ca. 10% wenn man den Heizdraht anstatt 10mm nun 30mm in der Wand versenkt. Die Veränderung in der Trägheit lässt sich so einfach nicht bestimmen, dazu bräuchte es viel mehr Daten. Sicher ist jedoch wir reden hier nicht nur über ein paar Minuten.

Fazit: Man sollte die Heizmatte/Heizdraht möglichst nahe an der Oberfläche verlegen.

.

• Fazit: Man sollte die Heizmatte/Heizdraht möglichst nahe an der Oberfläche verlegen.

Ne, man sollte eher nach anderen Lösungen Ausschau halten. Sind ja genug beschrieben worden.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Nebenbei bemerkt, die Erkenntnisse lassen sich auch auf wasserführende Wandheizungen übertragen.

.......halte ich das eher für eine Notlösung.......

Auch wenn man "nur" eine Notlösung umsetzt, sollte man es zumindest richtig machen.

.

• Auch wenn man "nur" eine Notlösung umsetzt, sollte man es zumindest richtig machen.

Aber das dann als Handtuchtrockner verkaufen zu wollen, macht daraus absurdes Theater.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Kreative Wortschöpfungen gibt es zu genüge, darüber mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Man könnte auch einen Haken an einen normalen Heizkörper hängen, und diesen dann als Handtuchtrockner bewerben. ;)

Was man auch bedenken sollte, solche Heizmatten/-drähte können sehr warm werden. Hat man so einen "Hotspot" in der Wandfläche dann führt das zu Spannungen in der Wand, sprich Mauerwerk und Putzschicht. Bei Fliesen an der Wand bleiben die davon auch nicht verschont. Worst case fallen dann die Fliesen von der Wand.

.

• Was man auch bedenken sollte, solche Heizmatten/-drähte können sehr warm werden. Hat man so einen "Hotspot" in der Wandfläche dann führt das zu Spannungen in der Wand, sprich Mauerwerk und Putzschicht. Bei Fliesen an der Wand bleiben die davon auch nicht verschont. Worst case fallen dann die Fliesen von der Wand.

Das mit evtl. Hotspots in der Wand ist für mich bisher der einzige sinnvolle Gegenargument.

Tiefe der Schlitze etc. ist alles richtig, aber machbar. Das es nicht optimal ist, ist von vorneherein klar.

• Zum Schlitzen von nicht tragenden Trennwänden findet sich in dem oben verlinkten pdf auch ein Kapitel.

Ich würde zudem bevorzugt vertikal schlitzen, und nicht wie in dem Video gezeigt horizontal.

Aber wie gesagt, el. Heizkabel und Heizmatten sind sehr dünn, meist nur wenige Millimeter. Ich sehe keinen Grund warum man die unbedingt in der Wand versenken sollte. Die paar Millimeter lassen sich problemlos unter/im Putz unterbringen. Abgesehen davon würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, mehrere Lagen auf die Wand aufzubringen. d.h. Eine Dämmlage, damit man nicht die Wand selbst oder den Raum dahinter beheizt, darauf dann die Putzschicht mit Heizmatte/-kabel, und dann der Wandbelag. Das sind Dinge über die man nachenken sollte bevor man loslegt.

Neben den ohnehin (meist) unerwünschten Verlusten, reduziert man damit auch die Trägheit des Systems, so dass die Heizleistung besser und schneller geregelt werden kann.

.

• OK, kurz zur Klarstellung:

Das YouTube Video zeigt, dass der Typ den Fehler (von wem auch immer) mit den Schlitzen ausbessert. Die Schlitze sind eine schlechte Idee! Auch eine gewisse (wie effektiv auch immer) Isolierung bringt er an. Also im Grunde alles wie hier "gefordert" wird.