Sandstein Fenstereinfassung außen

• Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. meiner Fensterbänke und Einfassung außen.

Der Vorbesitzer hat ddn ehemals aufgetragenen Flüssigkunststoff mehr oder minder entfernt. Allerdings sind immer noch Reste vorhanden.

Jetzt würde ich bei der Sanierung der Fassade den Sandstein gerne streichen.

Allerdings müssen dafür erstmal die alten Reste runter.

Was würdet ihr den Vorschlagen, mit was ich hier am besten Arbeite ? Ich hätte mal an einen Betonschleifer gedacht. Welche Scheibe würdet ihr empfehlen?

Danke vorab.

... nein, ich möchte nicht alles austauschen und werde auch entsprechende Farbe verwenden 😉

• Hast Du so etwas schon einmal gemacht? Sandstein ist relativ weich, wenn man da nicht Vorsicht walten lässt, hat man schnell die Oberfläche ruiniert.

Für Naturstein eignen sich Diamant Schleifpads. Die Körnung wählt man entsprechend dem Ergebnis das man erzielen möchte. Man beginnt beispielsweise mit 80er und arbeitet sich dann weiter 120, 240 oder noch feiner.

Danach muss man die Oberfläche schützen, am besten mit einer geeigneten Imprägnierung. Vorher die Oberfläche reinigen.

Wird die Oberfläche trocken bearbeitet dann sollte man eine Staubabsaugung verwenden, sonst hat die ganze Nachbarschaft etwas davon. Maske und Brille nicht vergessen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hast Du so etwas schon einmal gemacht? Sandstein ist relativ weich, wenn man da nicht Vorsicht walten lässt, hat man schnell die Oberfläche ruiniert.

Für Naturstein eignen sich Diamant Schleifpads. Die Körnung wählt man entsprechend dem Ergebnis das man erzielen möchte. Man beginnt beispielsweise mit 80er und arbeitet sich dann weiter 120, 240 oder noch feiner.

Danach muss man die Oberfläche schützen, am besten mit einer geeigneten Imprägnierung. Vorher die Oberfläche reinigen.

Wird die Oberfläche trocken bearbeitet dann sollte man eine Staubabsaugung verwenden, sonst hat die ganze Nachbarschaft etwas davon. Maske und Brille nicht vergessen.

Diamantscheiben sind bei Sandstein schnell stumpf. Zuviel Quarz. Topfscheibe ist geeigneter. Natürlich tut man dem Sandstein den größten Gefallen wenn man ihn nicht streicht. Da bekomme ich als Steinmetz immer Zustände. Aber hindern kann man ja auch niemanden.

Über 180 haben wir Sandstein nicht geschliffen. Meistens weit darunter.

• Natürlich tut man dem Sandstein den größten Gefallen wenn man ihn nicht streicht. Da bekomme ich als Steinmetz immer Zustände.

Was sagt der Steinmetz zu einer farblosen Imprägnierung?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Topfscheibe finde ich gut, ich weiß aber nicht ob der TE damit klar kommt. In meinen Augen verzeihen die Schleifpads schon mal eine ungeschickte Bewegung. Aber vielleich denke ich auch einfach zu kompliziert. ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Und wie R.B schon schrieb.... wenn man da keine Erfahrung hat, ist der schnell ruiniert. Man kann die Topfscheibe auch als "Handschleifstein" verwenden. Das geht dann minimalinvasiv von statten und es wird leichter ein anständiges Schleifbild zu bekommen. Und umgebende Areale nicht zu beschädigen.

• Was sagt der Steinmetz zu einer farblosen Imprägnierung?

Das macht Sinn. Haben wir bei Grabanlagen Standard verwendet. Aber dann bitte ein Produkt aus dem Fachhandel und nicht aus dem Baumarkt. Oder gleich beim Steinmetz anfragen. Falls es noch welche gibt... :grinning_squinting_face:

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Doppelzitat gelöscht

• Topfscheibe finde ich gut, ich weiß aber nicht ob der TE damit klar kommt. In meinen Augen verzeihen die Schleifpads schon mal eine ungeschickte Bewegung. Aber vielleich denke ich auch einfach zu kompliziert. ;)

Der Chef hat mir nicht verziehen wenn ich mit den teuren Diamantpads an den Sandstein bin... das hab ich genau einmal gemacht :grinning_face_with_sweat: