Digitalisierung und KI im Handwerk

• Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema Digitalisierung und der Nutzung von KI im Handwerk und möchten besser verstehen, wo im Alltag die größten Herausforderungen liegen und welche Lösungen für Betriebe wirklich sinnvoll wären.

Uns geht es dabei nicht darum, etwas zu verkaufen, sondern zunächst einmal zuzuhören und zu lernen. Wir möchten herausfinden, welche Prozesse unnötig viel Zeit kosten, wo es hakt und bei welchen Themen digitale Unterstützung oder KI im Alltag wirklich helfen könnte.

Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen, Probleme, Fragen oder Beispiele aus eurem Arbeitsalltag hier teilt. Gerade konkrete Stellen, an denen ihr festhängt oder Dinge, die ihr euch einfacher wünschen würdet, helfen uns sehr weiter.

Vielen Dank schon mal für den Austausch und eure Offenheit!

• welche Prozesse unnötig viel Zeit kosten

- Kalkulation, Vergleich mit alten BVs

- Analyse von LVs

- GAP Analysen - was fehlt im LV und was ist falsch

- Analyse von Bauverträgen / Vertragen. Abgleich gegen VOB, gap Analyse, Fehleranalyse

- Cash Flow Planung, Erstellung von Abrechnungsplaenen

- Ausformulieren von technischen Ablaufbeschreibungen (der Ingenieur weiß viel, bringt seine Ideen aber ungern in Textform und präzise schriftliche Ablaufbeschreibungen)

Generell zu eurer Fragestellung; Die ist zu unspezifisch. KI ist für viele Bauunternehmen im Mittelstand, alles andere als unbekannt. Die Gefahr besteht eher darin, dass "shit in shit out" passiert und keiner richtig fürs Prompten ausgebildet ist. Der Mittelstand ist weiter als sich nette Bildchen für den Dachdecker malen zu lassen. KI gehört bereits voll dazu - auf fast allen Ebenen und ist weit über kostenlose KI-Anbieter heraus.

Das betrifft nicht nur Ingenieursleistung, sondern auch Controlling, HR, bis hin zur Werkstatt.

Ihr müsst genauer fragen.

LG

kandetvara

• Mir gefiel nicht nur der Ansatz der Fragestellung, sondern auch die Antwort von kandetvara

Leider kann ich kaum helfen, dass "Problem" der heterogenen Leistungsverzeichnisse dürfte aber oben anstehen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• kandetvara hat doch schon mal den Anfang für eine vernüftige Liste geliefert. Die ließe sich jetzt beliebig verlängern. Wenn ich Zeit habe, dann schaue ich mal was mir einfällt. Jedenfalls geht es nicht darum Beratung und/oder Planung abzunehmen, sondern vielmehr einem die ganze Analysearbeit und Prüfarbeit zu unterstützen, nicht abnehmen, weil man derzeit ja lieber der KI noch über die Schulter schauen will.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...