Verzinkte Teile Lackieren

• Guten Tag, mein Mann baut unsere Terrassenüberdachung selbst. Die Streben aus Metall sind verzinkt. Wir haben sie mit Hamerite Ultima gestrichen, vorher etwas angepaddet und mit Verdünnung gereinigt. Leider hat sich er Lack nun gehoben, und es haben sich diese Salze gebildet. Müssen wir jetzt alles abschleifen und mit dieser Netzwäsche reinigen oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Denn diese Streben sind lang und es sind 16 Stück. Das ist sehr zeitaufwendig.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße :bier:

• Fotos (Übersicht + Detail) wären sehr informativ!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• vorher etwas angepaddet und mit Verdünnung gereinigt..

Neues Zink bzw. neue verzinkte Flächen sind in der Regel werkseitig chromatiert, um das Werkstück vor vorzeitiger Verwitterung zu schützen. Diese Chromatschicht ist sehr glatt, so dass das Werkstück erst angeschliffen und anschließend mit Hammerite Metall-Reiniger gereinigt werden muss, bevor die Lackierung erfolgen kann.

Vermutlich ist eine unzureichende Vorbereitung der Untergründe die Schadensursache.

Wenn man damit leben kann, das man nicht alle schadhaften Stellen findet, nachschleifen und reinigen kann, kann man sich auf eine stellenweise Nacharbeit einlassen. Es kann dann aber an den übersehenen Stellen wieder zu Schäden kommen. Um das zu vermeiden, sollte die Beschichtung vollflächig abgeschliffen werden. Dabei die Verzinkung bitte so wenig wie möglich mit entfernen.

Anschließend neu beschichten.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Das Bild deutet darauf hin, dass man an der gezeigten Stelle die Lackschicht wie eine "Folie" abziehen kann, was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch einen mangelhaften Untergrund verursacht wird. Ein Öl-/Fettfleck könnte beispielsweise so einen Effekt verursachen, wenn er nicht vorher entfernt wird.

Möchte man nur die betroffene Stelle reparieren, dann wird man den Übergang zur vorhandenen Lackschicht immer sehen. Die beiden Schichten anzugleichen wäre sehr aufwendig. Ob das die einzige Schwachstelle ist? oder ist das jetzt nur die erste Stelle die aufgefallen ist?

Man sollte bedenken, dass Metall im Außenbereich starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, was zur einer Längenänderung der Streben führt. Mängel in der Lackierung machen sich dann nach 1-2 Jahren bemerkbar, wenn sich minimale Risse in der Lackschicht gebildet haben, und/oder sich Teile aufgrund mangelhafter Haftung vom Metall lösen.

Bei der Reparatur stellt sich also die Frage, welches Risiko man eingehen möchte und welche Ansprüche man stellt. Einfach mal einen Lackierer aus der KFZ Branche fragen, die können ein Lied davon singen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke für die Tipps. Dann werden wir wohl den Lack runter schleifen und reinigen dann neu lackieren. Diese Stellen sind nämlich überall.

• Ich würde noch prüfen, ob man zuätzlich zu schleifen und reinigen auch noch eine Grundierung aufbringt. Keine Ahnung was sich mit Deinem Lack verträgt. Viele Hersteller werben ja damit, dass man auf eine Grundierung verzichten kann, aber ob das für jeden Untergrund Gültigkeit hat? Das wäre zu verifizieren, bevor man sich jetzt wieder sehr viel Arbeit macht und am Ende vor dem gleichen Ergebnis steht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Nur mal so am Rande: Wenn ihr den bereits aufgetragenen Lack einfach abschleift, zerstört ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Verzinkung des Metalls und somit den Korrosionsschutz der Metallstreben.

Es gibt andere Methoden, die die Verzinkung nicht beschädigen.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Nur mal so am Rande: Wenn ihr den bereits aufgetragenen Lack einfach abschleift, zerstört ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Verzinkung des Metalls und somit den Korrosionsschutz der Metallstreben.

welche wären das denn? Mein Mann dachte das verzinkte sei härter und wenn er leicht schleift ginge es

• Selbst habe ich keine eigene Erfahrung mit galvanischen Verzinkungen, würde aber wegen ihrer mit 5 - 25 µm im Gegensatz zu einer Feuerverzinkung mit 50 - 125 m sehr geringen Schichtstärke nicht daran schleifen, weil diese schlicht zu dünn dafür sind. Galvanische Verzinkungen wie typischerweise bei Schrauben anzutreffen sind für den gewitterten Außenbereich nicht ausreichend, also ohne weitere Maßnahmen ungeeignet. Ob der Lack genug Verbesserung schafft, weiß ich nicht.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ist auf den Fotos zwar nicht eindeutig erkennbar, aber anscheinend sind die Teile ja noch nicht montiert.

Da würde ich über eine professionelle Beschichtung durch einen Lackierbetrieb nachdenken.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• galvanisch verzinkt oder feuerverzinkt?

galvanisch

Tut mir tatsächlich Leid, weitere schlechten Nachrichten zu haben: Aber eine galvanische Verzinkung ist für eine Dachkonstruktion im freien eigentlich nicht ausreichend, da damit zu geringe Schichtdicken der Verzinkung erreicht werden, wie Skeptiker schon geschrieben hat. Für die Bauteile wäre eigentlich eine Feuerverzinkung des Mittel der Wahl gewesen.

Nur mal so am Rande: Wenn ihr den bereits aufgetragenen Lack einfach abschleift, zerstört ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Verzinkung des Metalls und somit den Korrosionsschutz der Metallstreben.

welche wären das denn? Mein Mann dachte das verzinkte sei härter und wenn er leicht schleift ginge es

Wenn es zuhause in Eigenleistung gemacht werden soll, wahrscheinlich ein chemisches Entlacken (Abbeizen) mit einem zinkschonendem Abbeizmittel. Alternativ könnte man auch mit einem starken, handelsüblichen Hochdruckreiniger mit einer Dreckfräse (Rotordüse). Beides wären zinkschonende Möglichkeiten, den Lack zu entfernen. Bei dem Abbeizmittel müsste aber unbedingt darauf geachtet werden, dass dieses explizit für verzinkte Untergründe geeignet ist.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)