Lärmbelastung durch R744 Kühlung durch Markt in Wohneinheit und Tiefgarage Brandschutz

• Guten Tag,

vielleicht finde ich hier Experten die mir weiterhelfen.

So sieht es bei uns in der Tiefgarage aus, die R744 Leitungen einfach durch Decke geführt, Decken brechen schon zusammen, Brandschutz eine Katastrophe.

Die Anlage arbeitet mit bis zu 130 Bar, die Schellen zu stark angezogen, Körperschall wird direkt in Bauwerk geleitet.

Und Niemanden Interesiert es.

Nach menem Wissen wird hier gegen sämtliche Regeln der Technik, DIN 378 und Brandschutz verstoßen.

Ich lade ein paar beispielbilder hoch, es existieren weit mehr als solcher Stellen in der Garage,

• Wenn man bzgl. Brandschutz beim Betreiber auf taube Ohren stößt, dann hilft üblicherweise der Vorbeugende Brandschutz der Kommune weiter.
    Für Stuttgart wären die Ansprechpartner hier zu erreichen: https://feuerwehr.stuttgart.de…vorbeugender-brandschutz/

So wie sich dein Post liest, scheint der Brandschutz aber nur ein Nebenschauplatz zu sein, was genau ist denn eigentlich dein genaues Problem mit wem genau? Dem Eigentümer, dem Betreiber, dem Installateur, X? Einfach nur die Optik und Akustik? Verwahrlosung des Baukörpers?
    Es ist nicht immer Zielführend in alle Richtungen zu schießen, wenn man ein einzelnes Problem hat.

• Danke für eure Antworten.

Mein Problem ist vielschichtig.

Ich lauf hier gegen sämtliche Wände gegen die man nur laufen kann.

Behördlich und gegen die Betreiber und Eigentümer.

Mein Hauptproblem ist die Lärmbelastung die schon zu Schlafmittel und körperliche Schäden geführt hat.

Und dies seit Monaten.

Da spielen diese R 744 Leitungen aber eine Hauptrolle, denn diese übertragen ja den Körperschall durch die unsachgemäße Installation den Körperschall des Verdichters.

Alles hängt ja zusammen.

Wie gesagt ich könnte 50 solcher Fotos hochladen, mir ist unbegreiflich das bei Brandschau Mängel festgestellt wurden aber nichts Behördlich veranlasst wird, denn ich sags mal so, die knicken alle vor den 2 Großen Playern hier ein.

• Was erwartest Du, was nach einer Mangelfeststellung geschehen soll?

Wir arbeiteten immer wieder auch für Hausverwaltungen. Nach Vorlage eines Mangelberichts wird eine Planung bei uns angefragt, angeboten, beauftragt, dann geplant, werden Angebote eingeholt, dann wird (ggf. nach einer fristgemäß einberufenen und entscheidungsfähigen Eigentümerversammlung) beauftragt und ausgeführt. Das dauert einige Wochen, eher aber einige Monate.

Für Nutzungsuntersagungen müssen schwerwiegende Mängel vorliegen. Und eine Nutzungsuntersagung trifft alle und verursacht schnell Kosten weit oberhalb der eigentlichen Mangelbeseitigung. Das ist nicht lustig - auch nicht für das weitere Zusammenleben in der Gemeinschaft (WEG).

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich lauf hier gegen sämtliche Wände gegen die man nur laufen kann.

Mein Hauptproblem ist die Lärmbelastung

Du bist Mieter?

Das wäre dann ein rechtliches und kein bautechnisches Problem.

Mietminderung, anderes Objekt suchen oder sonst was.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Ich lauf hier gegen sämtliche Wände gegen die man nur laufen kann.

Wenn Du da so argumentierst wie hier im Bezug auf die Decken, bei denen Du meine Anmerkungen weder bestätigt noch widerlegt hast, dann ahne ich, warum.

Weiter kommt man/frau NUR mit fachlich fundierten, am besten gutachterlichen, auf jeden Fall aber die "Verstösse" genau und mit Quellen belegt, benennenden Schrifstücken.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen