wenn der Mangel manifest und sichtbar und zum Schaden wird …
-
-
Das Ding ist ja mal so richtig Mist. Dass es Mängel gibt...kein Thema. Dass es Pleiten gibt: who cares?
Aber dass auch die Nachbargebäude abgerissen werden müssen: What?
-
Folgende Schlussfolgerung kommt jetzt nur nach lesen dieses Presseartikel:
Klingt nach einem Projekt der geotechnischen Kategorie 3, das an einen Marktteilnehmer ohne Qualifikation vergeben wurde.
Das Abpumpen von Niederschlagswasser alleine ist ja kein Thema, spätestens beim Einleiten von Grund und Schichtenwasser fragen die mir bekannten Behörden aber sofort nach der Qualifikation der leitenden Mitarbeiter.
Die Baupraxis ist aber meist "Wasser muss weg - Ab in den Einlauf dort", ohne Genehmigungen und Verfahren.
Hier scheint es also im Zusammenhang mit den Tiefbauarbeiten eine nachteilige Beeinflussung des Baugrundes gegeben zu haben - Mit massiver Setzung der Umgebung! -
Da wundere ich mich immer wieder und immer noch, was Wohnungskäufer dazu bringt einem Bauträger ungesichert Zahlungen für eine unfertige
Wohnung zu leisten........
Genauso warum immner noch Handwerker für diese Leute arbeiten und in Vorleistung gehen.
Jeder, der mit einem Moped auf der Straße ist muss eine Haftpflichtversicherung abschließen,
nur für Bauträger Betrug legal .
-
Betrug
Ein GANZ grosses Wort! Kannst Du diesem (speziell) oder den BT (allgemein) das gerichtsfest nachweisen.
Wenn nein, diese Verunglimpfung ganz schnell zurück nehmen!
Nein. Ich in kein BT und auch kein Fan von denen. Aber das Wort Betrug ist ein ganz grosse Keule, die man/frau halt nur sehr bewusst verwenden sollte. Der Begriff BT wird oft auch fälschlich für GU und GÜ angewandt.
-
Da wundere ich mich immer wieder und immer noch, was Wohnungskäufer dazu bringt einem Bauträger ungesichert Zahlungen für eine unfertige
Wohnung zu leisten........
Tatsächlich gibt es hierfür Zahlungsmodalitäten, die in der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) festgelegt sind.
Anders als beim Handwerker, den man nach Baufortschritt bezahlt, bekommt der BT erst einmal deutlich mehr, da auch das Grundstück in diese Abschlagszahlungen mit eingepreist wird, welches natürlich keine Handwerkerleistung darstellt, vom BT aber auch bezahlt/ finanziert werden muss.
-
Ich bin kein Fachmann. Aber gibt es nicht eine Art Bau Fertigstellungsversicherung? Oder macht man das nicht weil zu teuer? Oder weil sie der GU oder Bauträger sie nicht bekommt?
Oder weil es einfach nicht Standard ist?
Ich meine es gehen ja täglich irgendwelche Baufirmen und Träger den Bach runter
-
So was ähnliches https://de.wikipedia.org/wiki/Erf%C3%BCllungsb%C3%BCrgschaft
-
Bau Fertigstellungsversicherung?
Kenn ich nur aus dem skandinawischen Bereich. Dann aber verbunden mit einer unabhängigen, mängelfestellenden Baukontrolle (Sachverständiger). Für die BT/GU/GÜ auch nicht unbedingt ein Zuckerschlecken.

-
So was ähnliches
Nicht nur ähnlich, sondern ganz genau das.
Ist aber durchaus üblich eine solche vom BT einzufordern. Will/ kann/ mag er eine solche nicht beibringen (kostet ihm Geld!), dann würde ich tunlichst die Finger davon lassen.
-
Anders als beim Handwerker, den man nach Baufortschritt bezahlt,
... was passiert wenn der Bauträger pleite geht ?
-
Dann wird ein Insolvenzverfahren nach Insolvenzordnung "InsO" durchgeführt.
-
-
Das ist ja ein Ding, aber Du stehst mit ner halbferigen Hütte da, und bist schon viel Geld los, wenn Du keine Sicherheiten hast...
Ich bin Handwerker, und hab mit solchen Betrügern, ja ich sage mit Absicht BETRÜGER, serh viel Geld eingebüst bis zur Insolvenz meiner GmbH vor über 20 Jahren, weil ich nicht abgesichert war
Will nur hier, wie wo ich kann warnen...