Ich hoffe das darf man zeigen! Heute bei einem Ausflug entdeckt, sieht skurril aus aber nicht schlecht.
Kennt es jemand?
Ich hoffe das darf man zeigen! Heute bei einem Ausflug entdeckt, sieht skurril aus aber nicht schlecht.
Kennt es jemand?
mal eine Frage an die Dachdecker: muss man bei Kegeldächern oder wie hier die Biberschwänze vor Ort schneiden oder gibt es Hersteller die die Ziegel auf Bestellung passend fertigen oder evtl. standardisierte Sonderformen im Programm haben?
Das Haus scheint in MV zu stehen, wahrscheinlich auf Rügen. Das Dach erinnert mit seiner Biberschwanzdeckung sofort an das "Karusel" (sic!) genannte Asta-Nielsen-Haus auf Hiddensee und auch an das ebenfalls von Max Taut entworfene Haus Wiedermann auf Hiddensee, also zwei der Tautschen Sommerhäuser auf Hiddensee.
Kegelförmige Dächer lassen sich mineralisch nur mit Schiefer oder mit Bieberschwänzen decken, natürlich auch mit Metall und dem hier ortstypischen Reet, aber die waren hier anscheinend nicht gewollt. Schiefer oder Metall hätten auch überhaupt nicht auf ein privates Wochenendhaus in MV gepasst. In kegelförmige Dächer lassen sich ebene Dachflächenfenster nicht sinnvoll integrieren, sondern nur Gauben. Bei Reet treten diese gerne in der Form von Fledermausgauben auf, siehe Taut. Hier wurde zu Flachdachgauben gegriffen - zur aktuellen Mode passend.
Was ich insgesamt von diesem Haus halten soll, weiß ich noch nicht endgültig. Der von der Straßenseite gesehen rechte Teil des Dach und die straßenabgewandte Rückseite (Giebel?) werden eigenartigerweise nirgends veröffentlich. Dort könnte eine PV- oder Solarthermieanlage oder ein eigenwilliger Giebel den Gesamteindruck trüben. Und beim Schornstein scheint auch etwas schief gegangen zu sein.
Je länger ich das Haus anschaue, desto mehr erinnert es mich an einen Entwurf aus der Mappe eines Bewerbers, der sich vor einigen Jahren bei uns vorgestellt hat. Dazu schreibe ich jetzt aber besser nichts mehr - Datenschutz.
mal eine Frage an die Dachdecker: muss man bei Kegeldächern oder wie hier die Biberschwänze vor Ort schneiden oder gibt es Hersteller die die Ziegel auf Bestellung passend fertigen oder evtl. standardisierte Sonderformen im Programm haben?
Biberschwänze werden nach meiner Beobachtung immer örtlich geschnitten.
Das Haus scheint in MV zu stehen, wahrscheinlich auf Rügen
Richtig um genauer zu sein in Glowe. Laut Bildersuche hat das auch ein örtlicher Dachdecker gemacht dort findet man auch noch mehr Bilder.
Richtig um genauer zu sein in Glowe. Laut Bildersuche hat das auch ein örtlicher Dachdecker gemacht dort findet man auch noch mehr Bilder.
Aber leider auch dort keines vom straßenabgewandten Giebel oder der vermutlichen Solaranlage.
Mich interessiert die genaue Adresse um vielleicht das Dach im Luftbild anschauen zu können.
Mich interessiert die genaue Adresse um vielleicht das Dach im Luftbild anschauen zu können.
Alt Glowe 38