Guten Tag zusammen,
ich sanire gerade meinen Dachschräge und bin mir mit dem Anschluss der Dampfbremse im unteren Bereich unsicher.
Ich würde mich über euer Hilfe und Ratschläge freuen und danken.
Guten Tag zusammen,
ich sanire gerade meinen Dachschräge und bin mir mit dem Anschluss der Dampfbremse im unteren Bereich unsicher.
Ich würde mich über euer Hilfe und Ratschläge freuen und danken.
Es wäre gut, wenn eine Frage formuliert wäre...
Möglicherweise geht es um die Frage, wie man Luftdichtheit an diesem Detailpunkt herstellten kann. Hier wäre zu überlegen, den Kniestock raumseitig zu verputzten bzw. zu spachteln und nach ausreichender Abtrocknung die Dampfbremse dort zu verkleben. Also "einschließlich aller Stöße, Anschlüsse und Durchdringungen dauerhaft luftdicht ausgebildet".
Man könnte auch überlegen, die Dampfbremse bis auf den Rohboden nach unten zu führen.
Aber insgesamt sind halt noch keine ausreichenden Informationen vorliegend. Es wäre auch gut, den detaillierten Dachaufbau zu kennen.
Die Frage wäre wo die Dampfbremse konkret angeschlossen gehört bzw. endet (Fußpfette oder an den hohlochziegel?
Weiter im Raum befindet sich schon eine Drempelmauer die auf den Rohfufußboden seht
Die Sparren werden vollflächig gedämmt mit 18cm Glaswolle
Ein Ankleben an den Balken wird wohl kaum reichen, da der Balken ja nicht luftdicht auf dem Kniestock aufliegt. Von daher entweder bis Dampfbremse bis auf den Rohboden führen oder auf der Mauerkrone sauber aufkleben. Diese müsste natürlich im Vorfeld vollflächig verputzt/ aufgespachtelt werden, da diese ja auch eine beträchtliche Anzahl an Löchern aufweist.
Perfekt danke für die Hilfe
Guten Morgen,
ich hätte jetzt noch ein Szenario wo sich der Drempel weiter im Raum befindet könnt Ihr mir evtl. Helfen wie ich mit der Dampfbremse im Drempel Verfahren muss.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
wir haben hier schon einige Fragen mehr beantwortet als gestellt wurden...
Hier ist aus meiner Sicht noch nichts wirklich klar, weshalb ich mich hier mit weiteren Aussagen zurückhalten möchte.
Denn wenn es augenscheinlich mehrere Detailpunkte gibt, die zu lösen wären, könnte es an der Zeit sein, jemanden zu Rate zu ziehen, der vor Ort hilft...