Badezimmerboden in einem Eiwobau aus den 70 gern absenken

• Grundbruch

Nein nicht Bayern, südliche Phillipinen ;)
    Rohre eigentlich immer - fast alles - außen, ab und zu mal mit einer Verkleidung/Sichtschutz versehen.
    Richtiges beinahe Rohr-Wirrwarr (Wasser) gabs am Boden im (Außen)Waschraum..

Der Sonnenschutz für die Klimageräte ist allerdings nicht üblich.

• Ach so, die Fotos habe ich zur Unterhaltung/spasseshalber gepostet. Humor und eine gewisse Gelassenheit, erachte ich immer als nützlich. Kann aber sagen, die WasserAbläufe haben dort gröstenteils gut funktioniert... :thumbs_up: ;)

Mein Saniergsprojekt ist hier Deutschland. Vor diesen (neuen) Fliesen war das alles noch schlimmer. Gefälle zu Tür, genau wie man es nicht braucht.

Mal schauen wie das weiter geht, später bzw. heute morgen, kommen die Fliesen (mittig) raus. Dann Estrich und Dämmung soweit wie nötig abtragen.

Der alte Estrich und die Trinnschalldämmung haben exakt 6 cm.

• Gestern also Fliesen weg, Belag, Estrich weg, dann abdichten.

Der Abdichtung traue ich sowieso nicht, deshalb kommt da überall wasserdichter Fugenkleber rein.

Aber Gefälle , mehr als vorher? Eher nein und dann muss ja noch ewas Fliesenkleber darauf?

Wenn man jetzt nur eine Fliese lose reinlegt - bestenfalls mal 1,2 % eher so 0,7 % Gefälle

Das kann doch so unmöglich etwas werden, oder ist es üblich das man die Dichtmasse wieder abschleift?

Bin echt am Überlegen, ob ich nicht die Notbremse ziehe und das lieber selber mache. Blöde ist halt die Baustelle und die Rinne bzw. den Ablauf (Fliesen als Dreiecke geschnitten)

kriege ich wahrscheinlich nicht ordentlich hin..

• Ich dachte der bietet eine vollständige Abdichtung?

Gemeint war Mapei Kerapoxy Epoxidharzfugenmörtel, der bietet:

-Hohe mechanische Festigkeit-
    -Wasserdichte und hygienische Fugen

Ich habe zwar mit dem keine Erfahrung, allerdings mit einer 2 k Oberflächenversiegelung auf einem Außenbalkon.Wundert mich selbse seit über 15 Jahren immer noch dicht.

So oder so, ist jetzt der nächste Schritt das wieder abtragen, abdichten...?

• Gestern also Fliesen weg, Belag, Estrich weg, dann abdichten.

Der Abdichtung traue ich sowieso nicht, deshalb kommt da überall wasserdichter Fugenkleber rein.

Was soll das sein? Es gibt Fliesenkleber und Fugenfüller. Fugenkleber kenne ich nicht.

… Mapei Kerapoxy Epoxidharzfugenmörtelindex, der bietet:

-Hohe mechanische Festigkeit-
    -Wasserdichte und hygienische Fugen

Sicherheitshalber noch einmal:

Abgedichtet wird immer unter den Fliesen!

Fliesen sind keine Abdichtung, die Fugen dazwischen auch nicht, deshalb!

Ich empfehle - falls in D gebaut wird - die Auseinandersetzung mit der DIN 18 534!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das ganze ist auch mehr als zusätzlicher Schutz gedacht.
    Abgedichtet wird, so gut es bei einer Reperatur eben geht, unter den Fliesen.

Aber alls alleinige Dichtung trau ich dem nicht.

Ich will ehrlich gesagt auch langsam fertig werden, deshalb überlege ich was jetzt die beste Lösung ist.

Selber noch mal runter schleifen, abdichten, dann Fliesenleger kommen lassen oder noch ein Versuch allles durch den Fliesenleger...?

Jemanden anderen finde ich nicht.

• Das ganze ist auch mehr als zusätzlicher Schutz gedacht.
    Abgedichtet wird, so gut es bei einer Reperatur eben geht, unter den Fliesen.

Aber alls alleinige Dichtung trau ich dem nicht.

Wenn die Wathose ein Loch hat, helfen im tiefen Wasser weder Hosenträger, Gürtel noch drüber gezogene knöchelhohe Gummistiefel.

Die Welt der Bautechnik ist aus sachverständiger Sicht strikt binär: Entspricht die Ausführung von Gefälle und Abdichtung den "anerkannten Regeln der Technik" (hier der DIN 18 534), ja oder nein? Die Antwort kann also nur entweder JA oder NEIN lauten, nicht aber "fast", "ziemlich", "beinahe" oder "nicht ganz". Bei Dir lautet sie momentan in mehreren Punkten: NEIN!

Off-Topic:

Anfragen zu Do-It-Yourself – DIY – Vorhaben werden im Forum nicht unterstützt und können - ebenso wie auch Antworten darauf ohne vorherige Ankündigung gelöscht werden, insbesondere, wenn aus diesen Vorhaben gefährdende Situationen für Leib und Leben oder erhebliche Sachwerte resultieren können. ... Eine Beratung zu Do-It-Yourself-Anfragen kann im Einzelfall erfolgen, wenn dem Nutzer angeraten wird, grundsätzlich Planer, Fachplaner und oder Fachunternehmen einzuschalten.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Tja, das mit dem nein ist schon richtig. Bleibt die Frage was jetzt tun. Beste Notlösung?

Wird das alles besser, mit komplett rausreisen (oder noch schlimmer).

Hätte ich jemanden (und Geld spielt keine Rolle) anderen würde ich natürlich abbrechen und dies machen lassen.

• sanierung252

Du hast anscheinend weder den Sinn und Zweck dieses Forums verstanden, noch die Auswirkungen Deines

Ach so, die Fotos habe ich zur Unterhaltung/spasseshalber gepostet.

Post verstanden.

Hier sind zu mindestens 80 % Leute aktiv am Antworten, die Ihr Geld mit genau dem Lösen von Problemen verdienen, wonach Du fragst. Also Experten.

Das erfolgt kostenlos.

Sich dann verar... zu lassen, hebt gewiss nicht die Motivation für hilfreiche Antworten.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Ich will niemanden verar...., das lasse ich mir bitte nicht unterstellen.

Wenn das falsch rüber gekommen ist sage ich Sorry, dies war nicht beabsichtig, dieses Bild sollte lediglich die Stimmung auflockern.

Da vorher Bilder von englischen und DDR Installationen gepostet wurden, hätte ich nie gedacht, dass dies ein Problem darstellt.

Ansonsten Besten Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten!