Betonzaun oder Holzzaun – was ist langfristig praktischer?

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, welche Zaunlösung für private Grundstücke langfristig praktischer ist: ein klassischer Holzzaun oder ein Betonzaun.

Bei Holz wirkt die Optik natürlich oft etwas wärmer, aber nach einigen Jahren kommen meistens Themen wie Streichen, Feuchtigkeit, Verzug, Moos, Reparaturen oder der Austausch einzelner Elemente dazu. Besonders bei Grundstücken mit viel Wind, Regen oder wenig Abstand zur Straße kann der Pflegeaufwand ziemlich schnell steigen.

Ein Betonzaun wirkt dagegen auf den ersten Blick massiver und weniger „leicht“, hat aber aus meiner Sicht einige praktische Vorteile: guter Sichtschutz, wenig Pflege, hohe Stabilität und eine lange Nutzungsdauer. Gerade bei Grundstücksgrenzen, Einfahrten oder Gärten, bei denen Ruhe und Privatsphäre wichtig sind, scheint Beton langfristig eine interessante Lösung zu sein.

Mich würde interessieren, wie ihr das aus praktischer Sicht seht:

- Welche Erfahrungen habt ihr mit Holzzäunen nach 5, 10 oder mehr Jahren gemacht?

- Wie wichtig ist euch der Pflegeaufwand bei der Zaunwahl?

- Gibt es bei Betonzäunen Punkte, die man vor der Entscheidung unbedingt beachten sollte?

- Würdet ihr bei einem neuen Grundstück eher Holz, Beton oder eine andere Lösung wählen?

Mir geht es nicht nur um die Optik, sondern vor allem um Haltbarkeit, Pflege, Kosten über mehrere Jahre und Alltagstauglichkeit.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Einschätzungen.

• Was meinst Du hier mit einem „Betonzaun“?

„Zaun“ meint meiner Auffassung nach „Einfriedung eines Grundstücks durch abtrennende Bauteile mit Lücken dazwischen“, ggf. gehalten von Pfosten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.

Die Suchmaschine zeigt mir bei der Suche nach „Betonzaun“ ausschließlich Bilder von komplett geschlossenen Wänden aus (Stahl-) Betonbauteilen. Das hat mit meiner spontanen Definition von „Zaun“, (s.o.) nichts zu tun und lässt sich erstmal nicht vergleichen.

Holz wie Beton altern und verändern dabei ihr Aussehen, Holz schneller, Beton etwas langsamer, aber ewig hält auch der nicht!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Mir geht es nicht nur um die Optik, sondern vor allem um Haltbarkeit, Pflege, Kosten über mehrere Jahre und Alltagstauglichkeit.

Bei der Aufzählung fehlt mir die Entsorgung, insbesondere anbetracht sich wandelnden Ersterem.

Bleibt halt nur Botanik -lebend.

Braucht halt einen der sich auskennt insbesondere in der entwicklung

Holz steht und fällt mit Auswahl und konstruktiven Holzschutz. da hilft keine Lasur oder Impregnierung.

Sichtschutz braucht meine Einfriedung nur an wenigen Stellen.

Mein leben überträgt sich an die Nachbarn auch überschall geruch und und und

Bin kein "my home is my castle" typ kann ich ja nicht raussehen.

Mein stakettenzaun (gespalten) mit Holzriegeln (nur entastet, feinjährig) hat ausser ausmähen untenrum, bei irgendwas zwischen 5 und 10 jahren, keine weiter pflege gebraucht.

»Hätte sie ihn abgelehnt und gesagt: ›Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört‹, wäre sie heute Präsidentin von Venezuela«

• Vorteil der Botanisch Lösung ist anpassung an den Klimawandel.

Nicht nur Sichtschutz auch Schatten und kühlende Wirkung die findet sich weder beim wärmeträgen beton noch bei toter botanik aka Holz.

Braucht halt geduld aber evolution schlägt eigentlich immer technik

»Hätte sie ihn abgelehnt und gesagt: ›Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört‹, wäre sie heute Präsidentin von Venezuela«

• ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, welche Zaunlösung für private Grundstücke langfristig praktischer ist: ein klassischer Holzzaun oder ein Betonzaun.

Das klingt eher nach Werbung denn nach echtem Interesse

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Die hier verbrämt beworbenen „Betonzäune“ sind Wände und keine „Zäune“ und als „geschlossene Einfriedungen“ in deutschen Bundesländern nur eingeschränkt (Höhenbegrenzung) zulässig oder bei bestehenden Bebauungsplänen oft komplett verboten. Sie können außerdem unabhängig davon genehmigungspflichtig sein.

Aus ökologischer Sicht ist im Jahre 2026 der extrem hohe Energieeinsatz für die Zement- und Stahlherstellung und die fehlende Recyclingmöglichkeit der Stahlbetonwände in Relation zur Funktion "Einfriedung" (Betretungs- und Sichtschutz) kritisch zu hinterfragen. Holz hat trotz seiner Pflegebedürftigkeit einen x-fach geringeren CO2-Ausstoß und am Ende seiner Lebenszeit noch einen bis dahin verbliebenden Heizwert. Der geschredderte Beton dient bestenfalls als Unterbau unter Straßen oder Bodenplatten.

Für mich kommunikativen Menschen und Ästheten sind 2 Meter hohe graue Betonwände als Grundstückseinfriedung sowieso völlig indiskutabel - und für viele Bebauungspläne oder Gestaltsatzungen in D erfreulicherweise inzwischen auch.

Es IST Werbung. Schaut in sein Profil, da ist der Link zu seiner Firma versteckt.

(Unterstreichung von mir, Skeptiker ) Von „versteckt“ kann nun wirklich keine Rede mehr sein - er benutzt den eigenen Firmennamen für sein Profil.

Es handelt sich offensichtlich um einen polnischen Unternehmer, der hier Werbung für seine Betonfertigteilwände aus polnischer Produktion zu platzieren versucht. Sein Wohngrundstück in Gubin (östliche Stadthälfte von Guben) ist übrigens mit einer Hecke eingefriedet! :lach: Sehr überzeugend!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bei uns sind 2 m hohe Betonzäune laut Amt kein Problem.

Das mag durchaus so sein im örtlichen Zusammenspiel von:

• BauO des Bundeslandes
    • positives Nachbarrecht des Bundeslandes (sofern existent)
    • Ortsüblichkeit von Einfriedungen
    • Gestaltsatzung (sofern existent)
    • Bebauungsplan (sofern existent)

Es kommt also immer auf den Einzelfall an!

Eine gute Übersicht über die verschiedenen Regeln der dt. Bundesländer gibt es hier in einer Tabelle ganz unten. Für Hecken gelten weitere, I.d.R. abweichende Regeln, teils abhängig von der Art der Bepflanzung. Was die verschiedenen KIs dazu bieten ist überwiegend nicht differenziert genug bis komplett falsch.