Fassade hat Streifen und Wellen

• Wir haben im Winter (Januar) unsere Fassade dämmen, verputzen und streichen lassen. Das ausführende Unternehmen hat mehrfach gesagt es wartet bis das Wetter gut genug ist um zu verputzen.

So sieht die Fassade jetzt im Sommer aus. Es ist die Nordwand. Es wurde mit Mineralwolle gedämmt.

Ich bin ein bisschen überfragt was hier der Fehler sein könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschauen eingebunden

• Ich bin ein bisschen überfragt was hier der Fehler sein könnte.

Streiflicht, was aber kein Beurteilungskriterium ist, außer, es wäre ausdrücklich anders vereinbart.

P.S.; Die Streifen zeigen sich nur in den frühen Morgen- oder den späten Abendstunden?

Dass es Firmen gibt, die es deutlich besser hinbekommen, ist eine andere Frage.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Wenn es baulich in Ordnung ist kann man wohl nichts machen. Wenn nur alle den gleichen Standard hätten wenn’s um handwerkliche Dinge geht… ich muss morgen mal beobachten wie es tagsüber ist, aber morgens und abends ist es schon deutlich sichtbar.

• Ich bin ein bisschen überfragt was hier der Fehler sein könnte.

Was der Fehler ist oder war musst Du als Auftraggeber eh nicht herausfinden. Es reicht aus, den IST-Zustand zu bemängeln. Die eigentliche Frage ist nach gegenwärtiger Rechtslage in D, was der Putzer nach den „anerkannten Regeln der Technik“ als „mittlere Güte“ hätte leisten / herstellen müssen. Ich selbst kann das mangels eigenen Spezialwissens nicht beantworten.

Zu beachten wäre bei der Beantwortung dieser Frage auch die „Bedeutung“ der betroffenen Fassade. Auch rein optische Beeinträchtigungen an prominenter Stelle einer straßenseitigen Eingangsfassade neben der Tür sind höher zu gewichten, als solche an einer uneinsehbaren Stelle gegenüber der Garagenrückseite.

Und funktionale Mängel sind höher zu bewerten als rein optische.

Streiflicht

Kann ich auf den Fotos nicht erkennen, jedenfalls kein ungestreutes und nur dieses wäre unzulässig für eine optische Beurteilung.

Dass es Firmen gibt, die es deutlich besser hinbekommen, ist eine andere Frage.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Also mit Streiflicht hat es. I hrs zu tun.

?

Egal ob morgens, mittags oder abends die gleichen Muster.

Also wie vermutet kein (direktes) Streiflicht. Damit können diese Bilder zur Bewertung herangezogen werden.

Es ist die Seite zum Hauseingang für die Einliegerwohnung und den oberen Bereich.

Ist das eine „öffentliche“, eine „repräsentative“ (Vorder-) Seite des Hauses?

Alle anderen Seiten scheinen in Ordnung zu sein.

Es geht also nur um einen nicht repräsentativen kleineren Teilbereich der Fassade?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.