Hallo liebe Forengemeinde,
bei der Kernsanierung meine 1980er Altbaus ist auch eine zentrale KWL eingeplant und schon zum Teil verlegt. Es gibt also schon Stellen wo Lüftungsrohr liegt an die ich nicht mehr heran komme um sie nachträglich zu dämmen. (Hinter Trockenbau etc...)
Bei den aktuellen Temperaturen kommt man aber gern mal auf die Idee, dass eine Kühlung der in's Haus geleiteten Luft ganz prima wäre.
Dafür gibt es von einigen KWL Herstellern ja "Zusatzmodule" die man auch nachträglich noch einbauen kann. (z.B. hat Zehnder, etwas was man direkt auf das KWL Zentralgerät aufsetzt.)
Was ich mich allerdings frage:
Die Rohrleitungen für die Luftverteilung sind ja standardmäßig nicht gedämmt. Also einfache Kunststoff-Rohre und Wickelfalzrohre.
Wird es da zu Problemen mit Schwitzwasser kommen, wenn man gekühlte Luft durchleitet? Oder ist das Delta-T so klein, dass es noch keine relevanten Auswirkungen hat?
Danke euch für eure Erfahrungen!