Laibungsverkleidung Kellerfenster in Perimeterdämmung

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin noch immer am sanieren meines Einfamilienhauses aus den 1980ern. Ihr habt mir bei einer anderen Frage schon prima geholfen - daher versuche ich es hier noch einmal... :)

Aktuell bin ich am überlegen, welche Kellerschächte ich verwende und wie ich die Laibungen der Kellerfenster (Bestand) verblende. (Ich tendire zu ACO.)

Die Perimeterdämmung ist 24 cm XPS. Die Fenster sind bereits drin und sitzen bündig mit der Außenwand-Außenkante. (Es gilt also die 24 cm XPS zu überbrücken. Ich habe zu spät erfahren, dass es auch spezielle Kellerfenster (z.B. von ACO) gibt - ob mir das mein Problem minimiert hätte weiß ich aber nicht.

Ich möchte im Bereich des Kellerschachtes auf das verputzen (ohnehin quasi unmöglich auf den XPS Platten....) verzichten. Für diesen Zweck gibt es Schacht-Rückwände (soweit kein Problem) und Laibungsverkleidungen aus Kunststoff.

Z.B.:

MEA Perimeter-Abdeckrahmen Universal, ungedämmt (https://www.mea-group.com/de/d…deckrahmen-fuer-mealuxit/)

ACO Dämmungsanschlussprofil (https://www.aco.de/gebaeude/ke…daemmungsanschlussprofile)

Folgendes "Problem" habe ich:

Sowohl die MEA als auch die ACO Laibungsverkleidungen gibt es nicht für 24 cm Bautiefe. Bei ACO ist z.B. bei 20 cm schluss.

Gibt es noch weitere Hersteller? Habt ihr eine andere Idee wie ich das verblenden könnte?

Danke euch!

• Sorry, ich konnte nicht verstehen, was gemacht werden soll bzw. schon gemacht wurde.

P.S.: Die Planung nach der Ausführung ist meistens sinnlos.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• MEAFRAME ist mit einer Einbautiefe von 240 mm verfügbar - als „Sonder-“ und damit ggf. „Bestell“-größe. ACO habe ich mir nicht angeschaut.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.