wie kriege ich die Heizungsrohre unter Putz

• die Durchmesser sind 1,5 cm, die dahinter liegende Wand KSS 50ger Jahre, 11,5 cm, Sanität meint die kriegt er unter Putz, ich habe gelesen kein vertikaler Schlitz in 11,5 cm Innenwand, alternative in Ecke verlegen und verkleiden, Decke wird abgehängt und am Boden im Bereich der Aussenmauer muss das Möbel eh mit Belüftungsabstand zu der Aussenmauer gestellt werden. Hat jemand eine Meinung Idee dazu, oder ist es wirklich kein problem die mit Dämmung in der Innenmauer zu versenken.

• Wenn eine Verlegung im Boden oder sogar an der Decke der Etage darunter nicht in Frage kommt, würde ich die "Aufputz in Sockelleiste"-Variante wählen. Früher war man mit dem Querschlitzen etwas großzügiger aber besser ist wenn man es lässt.

• die Durchmesser sind 1,5 cm, die dahinter liegende Wand KSS 50ger Jahre, 11,5 cm, Sanität meint die kriegt er unter Putz, ich habe gelesen kein vertikaler Schlitz in 11,5 cm Innenwand, alternative in Ecke verlegen und verkleiden, Decke wird abgehängt und am Boden im Bereich der Aussenmauer muss das Möbel eh mit Belüftungsabstand zu der Aussenmauer gestellt werden. Hat jemand eine Meinung Idee dazu, oder ist es wirklich kein problem die mit Dämmung in der Innenmauer zu versenken.

Was sagt der Herstellerverband dazu? Das:

Ergo: In 115 mm dicken KS-Wänden sind vertikale Schlitze mit einer Tiefe von bis zu 10 mm zulässig, horizontale Schlitze unzulässig!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo Skeptiker, Danke so weit war ich auch schon, irritiert hat mich der "Sanitärfachmann". Ich hätte noch Interesse an schlauen Lösungen, dort wo die Rohre sind soll der Herd und die esse hin, die Heizungsrohre müssten an der Decke in die Ecke gelegt, in der Ecke herunter und zur Heizung geführt werden. gibt es eine schlaue Leitenlösung vertikal, damit dann zumindest die Arbeitsplatte mit einem Eckausschnitt bis zur Wand gehen kann. Bin offen für alle Ideen

• Hallo Skeptiker, Danke so weit war ich auch schon,

Sorry, dass ich geantwortet habe!

Deine Frage lautete:

die Durchmesser sind 1,5 cm, die dahinter liegende Wand KSS 50ger Jahre, 11,5 cm, Sanität meint die kriegt er unter Putz, ich habe gelesen kein vertikaler Schlitz in 11,5 cm Innenwand, …Hat jemand eine Meinung … dazu, oder ist es wirklich kein problem die mit Dämmung in der Innenmauer zu versenken.

Die „anerkannten Regeln der Technik“ sagen: „Es ist unzulässig 115-Wände um mehr als 10 mm tief vertikal zu schlitzen.“ Das ist die Antwort auf Deine Frage!

… irritiert hat mich der "Sanitärfachmann".

Der ist Fachmann für Sanitär, nicht für Mauerwerk! Er hat Dich bezüglich des Schlitzens falsch informiert.

Ich hätte noch Interesse an schlauen Lösungen, dort wo die Rohre sind soll der Herd und die esse hin, die Heizungsrohre müssten an der Decke in die Ecke gelegt, in der Ecke herunter und zur Heizung geführt werden. gibt es eine schlaue Leitenlösung vertikal, damit dann zumindest die Arbeitsplatte mit einem Eckausschnitt bis zur Wand gehen kann. Bin offen für alle Ideen.

In der 240er Außenwand darfst Du vertikal 30 mm tief, horizontal 25 mm tief schlitzen.

Mit diesem Wissen sollten sich schlaue Ideen entwickeln lassen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.