Frage zum Sturz über der Zimmertür

• Hallo zusammen

Wir sanieren gerade ein Haus BJ1969.

Als ich an einer Tür die Stahlzarge rausgenommen habe ist mit dabei aufgefallen, dass es keinen Sturz über der Tür gibt.

Für mich sieht das lediglich so aus, dass dort mit dem Kalksandstein die Mauer (30 cm stark) verkeilt ist.

In der Statik ist angegeben, dass rundherum ein Ringanker verbaut ist.

Wir werden die Tür schließen und in die Niesche die Unterverteilung für die Etage setzen.

Was ich fragen wollte ist, ob es eine Möglichkeit gibt die Maueröffnung nach oben weiter zu öffnen?

Ich hatte gedacht, dass ich die Steine oben teilweise wegnehmen und dann einen einfachen Sturz einsetze. Viel Last ist da ja von oben nicht.

PS: die braune. Steine ganz oben sind super lockere bzw weiche Steine, d.h. Tragfähigkeit gleich 0.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee bzw Meinung dazu.

Viele Grüße Mattes

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschauen eingebunden

• In der Statik ist angegeben, dass rundherum ein Ringanker verbaut ist.

Papier ist geduldig. Wenn einer da sein sollte, ist er sehr gut getarnt.

Wir werden die Tür schließen und in die Niesche die Unterverteilung für die Etage setzen.

Da sollte dann ein Flachsturz über der Nischenöffnung ausreichen.

Bitte unbedingt kraftschlüssig zum Mauerwerk darüber einbauen.

Viel Last ist da ja von oben nicht.

Die Deckenbalken im 3. Bild deuten etwas anderes an.

Ich gehe davon aus, dass bei den Arbeiten der Fachmann gespart wurde. Das kann an der (und vermutlich noch an vielen anderen Stellen) eine teure Einsparung werden.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Der Bims wurde ggf. als Schalung für den Betonguss genutzt, beim schneiden für den Flachsturz wirst du schlauer. Damals wurden gern irgendwelche Rohre oder was gerade da war als Bewehrung genommen ggf. triffst du darauf. So oder so, bitte den Balken auf Bild 3 vor den Arbeiten mit einer Stütze abfangen.

• Viel Last ist da ja von oben nicht.

Das Gegenteil ist der Fall!

Deshalb bezweifle ich, dass ein freihändig ausgewählter Flachsturz aus dem Baumarkt / Baustoffhandel ausreicht. Ich empfehle dringend die Kontaktaufnahme zum nächstliegenden Statik-Büro! Zu allererst aber unbedingt sofort

… den Balken auf Bild 3 … mit einer Stütze abfangen.

!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Moin zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die Art den Sturz zu setzen findet sich auch an anderen Türen. Ich vermute mittlerweile, dass die auf den Stahlzargen irgendwie die Mauer darüber aufgebaut haben.

Die Decke darüber ist eine Holzbalkendecke mit 10x20er Holzbalken. Das sagt zumindest die Statik. D.h. ordentlich berechnet und dokumentiert ist alles.

Der Balken über der Tür ist jedenfalls mit einem Wechsel verbunden. Ich vermute, dass da mal eine Dachluke war.

Siehe Bild.

Ich werde die Tage mal mit dem Nachbarn (der ist Architekt) Kontakt aufnehmen. Der hatte mit wegen einer anderen Sache auch schonmal einen Statiker vorbeigeschickt. Mal schauen was der sagt.

Ich revidiere aber meine Aussage, dass der braune Stein keine 'Last tragen kann's. Das scheint sowas wie ein ytong zu sein. D.h. man kann da was mit dem Nagel reinritzen. Aber aus ytong baut man auch ganze Häuser. Also scheint das doch irgendwie Tragfähigkeit zu haben.

Ich gehe Rückmeldung, wenn ich mehr weiß.vis dahin viele Grüße.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschau eingebunden