Hallo zusammen
Wir sanieren gerade ein Haus BJ1969.
Als ich an einer Tür die Stahlzarge rausgenommen habe ist mit dabei aufgefallen, dass es keinen Sturz über der Tür gibt.
Für mich sieht das lediglich so aus, dass dort mit dem Kalksandstein die Mauer (30 cm stark) verkeilt ist.
In der Statik ist angegeben, dass rundherum ein Ringanker verbaut ist.
Wir werden die Tür schließen und in die Niesche die Unterverteilung für die Etage setzen.
Was ich fragen wollte ist, ob es eine Möglichkeit gibt die Maueröffnung nach oben weiter zu öffnen?
Ich hatte gedacht, dass ich die Steine oben teilweise wegnehmen und dann einen einfachen Sturz einsetze. Viel Last ist da ja von oben nicht.
PS: die braune. Steine ganz oben sind super lockere bzw weiche Steine, d.h. Tragfähigkeit gleich 0.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee bzw Meinung dazu.
Viele Grüße Mattes