Schimmel an Fuge Duschtasse / Fliese

• Hallo,

an unserer Dusche bildet sich an der Fuge zwischen Duschtasse zur Fliese Schimmel. Das Problem ist, dass das Silikon wie eine Art Trichter ausgeführt ist, d.h. zwischen Silikon und vertikaler Fliesenfuge ist ein kleiner Hohlraum, in dem sich wunderbar das Wasser sammeln kann. Ich würde es gerne erneuern, aber wie genau würde man so eine Dreiecksfuge ausführen, damit sich kein Wasser darin sammeln kann? Vielleicht an der vertikalen Fuge nach mal mit dem Finger nach oben ziehen?

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschau einbunden

• Aus meiner Sicht ist die Silikonfuge insgesamt zu knapp bemessen aber das ist letztlich vermutlich nicht die Ursache des Problems. Für möglich halte ich, dass die Silikonfuge auf die noch frische Fliesenfuge aufgebracht wurde und auf dieser keine Haftung fand. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass häufig mit säurehaltigen Reinigern gearbeitet wird und so die Fliesenfuge (=Zement=säureempfindlich) hinter der Silikonfuge herausgewaschen wurde.

Dritte Möglichkeit, dass die Silikonfuge mit zu wenig Druck oder zu schnell aufgetragen wurde. In kritischen Fällen drücke ich mit der Kartuschenspitze an solchen Stellen nochmal etwas Material nach, besonders auch um ein Hinterlaufen von Gleitmittel zu vermeiden, welches ja dann auch wieder die Haftung verhindert. Ein "mit dem Finger Hochziehen" halte ich für Quatsch, weil es beknackt aussieht und der auf Null auslaufende Silikonfilm nicht widerstandsfähig ist und irgendwann die Fusseln abstehen.