Hallo Freunde,
ich mauere gerade eine 10cm tiefe Heizkörpernische mit Gasbetonsteinen zu. Dahinter habe ich eine kleine Isolierlage mit 2cm EPS installiert und mit 7,5cm Steinen komme ich so wunderbar auf eine akzeptable Stärke.
Ich werde am Ende noch etwas Rotband auftragen und das ganze unter Einbettung von Gittex vorne verputzen. Meine Frage bezieht sich nun auf den Anschluss an die Flanken. Links und rechts sind die üblichen Kantenschutz aus Metall eingebaut. Ich würde das ganze gerne so verbauen, dass es keine Risse gibt. Mir fallen zwei Optionen ein:
a) Am Übergang zur Wand den Kantenschutz rausmeißeln und die Fläche etwas abschleifen, damit eine ca. 15cm breite Vertiefung entsteht. In diese Vertiefung werde ich dann das Gittergewebe mit einbetten und verputzen/verspachteln.
b) Alles so lassen wie es ist, die Gasbetonmauer wird nur bis zur angrenzenden Wand verputzt. Nach Austrocknung bette ich über den Übergang zwischen Gasbeton und Bestandswand einen schmalen Gittergewebestreifen in Spachtel ein und spachtel zu beiden Seiten jeweils etwas an.
Was wäre die sinnvollere Variante? Foto im Anhang!