Da ich in Mietsachen nun wahrlich nicht sattelfest bin, hier mal eine Frage in die erlauchte Runde.
Situation:
2-Zimmer-Wohnung in einem 5FH im südlichen Speckgürtel von Stuttgart. Baujahr 1995 (oder etwas früher...1994....1993?). Seit Januar 2026 neu vermietet.
Worum geht's?
Mieterin beklagt Temperaturschwankungen beim Duschen. Sanilöter kam, stellte Heizung neu ein...wollte dann gucken, ob Warmwasser zuverlässig kommt, was ihm die Mieterin untersagt, da sie nicht bereit sei den daraus resultierenden Wasserverbrauch zu zahlen. Okay...das ist schon mal....sagen wir...kostenbewusst. Sani kam dann nochmals, nachdem Wasseruhren abgelesen worden sind und der Wasserverbrauch dokumentiert war. Es wurden 70 Liter Wasser verbraucht, davon 40 Liter WW.
Was ist nun?
Mieterin kürzt Miete um 10% wg. "erheblicher Mängel" (Zitat). Sie dokumentierte ihre Duschen. Bei (ich habe es jetzt nicht genau im Kopf) 10 Duschen wurde dreimal ein Temperaturabfall (keine Angabe über die Höhe...wie auch?) von 3 - 7 Sekunden festgestellt. Frau mit Stoppuhr unter der Dusche. Wie kriege ich die Bilder aus meinem Kopf? Ich schweife ab.....
Mieterin kürzt Miete wegen dieser erheblichen Mängel weiterhin.
Nun meine Fragen:
1. Ist ein Temperaturabfall (unbekannter Höhe) von 3 - 7 Sekunden überhaupt ein Mangel. Die Duschlängen wurden mit 10 Minuten angegeben.
2. da es für den Vermieter naturgemäß unmöglich ist dies nachzuvollziehen hätte ich vorgeschlagen dies von einem SV überprüfen zu lassen. Gibt es Datenlogger, die die Wassertemperatur aufzeichnen? Ich vermute mal fasts, dass es möglich sein müsste.
3. Ist es überhaupt Aufgabe des Vermieters dies zu tun oder müsste dies vom Mieter (in Abstimmung mit dem Vermieter natürlich) geschehen? Im Baurecht ist es ja so, dass bis zur Abnahme die Mangelfreiheit nachzuweisen ist, später dann Beweislastumkehr. Hier nun Mietrecht. Der Vermieter kann die Mängelfreiheit schlechterdings nicht nachweisen; er kommt ja nicht rein. Der Mieter könnte den Mangel, so es denn einer ist, hingegen schon nachweisen (lassen).
Ideen? Vorschläge?