Hallo zusammen,
ich heiße Ihor, ich bin Softwareentwickler und wohne in Sachsen. Mein Deutsch ist leider noch nicht perfekt, deshalb habe ich diesen Text mit Hilfe eines Übersetzers verfasst. Ich hoffe, das ist okay.
Ich arbeite aktuell an der Konzeption einer neuen Software-Lösung speziell für Solo-Handwerker und sehr kleine Betriebe (Kleinunternehmer), die ihre Büroarbeit komplett allein nach Feierabend erledigen müssen.
Die Kernidee: Ich möchte den lästigen Papierkram (Bürokratie, Materialausgaben und Rechnungen) radikal vereinfachen. Die Idee ist, dass der Handwerker keine komplexe Software mit vielen Menüs bedienen muss, sondern alles über eine einfache Chat-Struktur erledigt – so unkompliziert wie WhatsApp.
Das Prinzip ist einfach: Für jedes Bauprojekt gibt es einen eigenen digitalen Bereich. Darin gibt es einen Kanal für die Kommunikation und einen separaten Bereich für Projektausgaben.
Der Handwerker soll Ausgaben (z.B. Materialeinkauf im Baumarkt) einfach von unterwegs per Text oder Sprache eingeben können (z.B. „3 Säcke Zement für 45€ Netto gekauft“). Das System erkennt dies und trägt die Ausgabe automatisch in die Projektübersicht ein. Am Ende des Projekts soll daraus fast von alleine die fertige Rechnung für den Kunden entstehen.
Da hier im Forum die echten Praxis-Experten aktiv sind, würde ich mich riesig über eure ehrliche Meinung zu dieser Idee freuen:
- Was nervt euch oder eure Kollegen aktuell am meisten bei der täglichen Erfassung von Materialausgaben und Belegen von unterwegs?
- Nutzen Solo-Handwerker eurer Erfahrung nach überhaupt mobile Lösungen dafür, oder läuft am Feierabend doch noch alles über Excel und Zettelwirtschaft?
- Welche Funktionen wären für euch bei so einer einfachen Chat-Logik am wichtigsten, damit sie real Zeit spart?
Ich suche keine Kunden, sondern reines Feedback von Praktikern für die Entwicklungsphase. Ich freue mich auf eure Meinungen und einen interessanten Austausch hier im Forum.
Vielen Dank für eure Zeit und eure Unterstützung!
Viele Grüße, Ihor