Aufputz Handbrause nachrüsten

• Guten Morgen.

Wir werden bald ein neues Haus beziehen und erfahrungsgemäß wird einiges zu tun sein.

Die „Bestandsdusche“ besteht nur aus einem runden Unterputz Einhandhebelmischer (Fabrikat unbekannt) mit Unterputzkopfbrause.

Ich suche nun eine „minimalinvasive“ Möglichkeit (kein Fliesenaufstemmen etc.) eine Aufputz Handbrause nachzurüsten.

Die Kopfbrause wird grundsätzlich garnicht benutzt und könnte auch ausser Funktion gesetzt (abgeklemmt) werden.

Ich finde allerdings, bis auf einen „Keukomischer“ (Ob dieser überhaupt kompatibel ist, kann mir die Firma nicht sagen),

keine runde Austauschmöglichkeit der Armatur mit einem externen Handbrausenanschluss.

Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Stefan

https://www.reuter.de/p/keuco-ixmo-unterputz-duscharmatur-mit-mischer/1579540162009835/1057818

An so etwas habe ich gedacht

• 1.) Ein Foto des Bestandes würde den Sanitär-Kundigen ungemein helfen.

2.) Fliesen weg heisst nicht unbedingt stemmen. Fliesen kann man/frau meist auch durch gezielten Wärmeeinsatz entfernen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

Brandmauern braucht man nur bei zu geringem Abstand zum Nachbarn (geistig/moralisch)

• Ich bin zugegebenermaßen kein Freund von UP-Duscharmaturen, weil sie mehr Nach- als Vorteile bringen. Hauptnachteil ist die unsichere Ersatzteilbeschaffung nach mehreren Jahren oder auch fehlende Anpassungsmöglichkeiten wie bei Dir.

Ich würde deshalb empfehlen, den UP-Körper auszubauen und gegen zwei Wandwinkel mit 150 mm Abstand zu ersetzen. Darauf passt jede handelsübliche Armatur.

Wie Ralf Dühlmeyer bereits schrieb, lassen sich Fliesen mit Geduld und Geschick sehr umgebungsschonend ausbauen. Da passende Ersatzfliesen selten zur Hand sind, kann man durchaus eine Kontrastlösung wählen und aus der Not eine Tugend machen. Ein Foto würde hier weiterhelfen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Danke.

Sobald ich im Haus bin kann ich entsprechende Fotos nachreichen.

Ist halt eine Armatur aus den 90ern😮‍💨

Leider sind wir erst im August wieder da (1000km entfernt 😌) Generell ist es erstmal eine Planung.

Die Variante mit den Wandwinkeln habe ich schon mal bei YouTube gesehen.

Da würde ich mich jetzt nicht selbst dran wagen wollen. Aber ja, das wäre natürlich das Geschickteste.

Könnte sein, dass der „Sanitäter“ da ein riesiges Fass aufmachen wird🤔?

• Verstehe ich das richtig, Du willst "bald" einziehen, kommst aber erst in einem viertel Jahr zum Fotografieren wieder ins Haus?

Vorher kann auch kein anderer Fotos machen und Du bist nur durchs Haus gelaufen und hast nichts geknipst?

Ich hatte bei meinem Vorschlag auch nicht erwartet, dass Du selbst die Dusche umbaust. Welchen Preis ein Installateur, der mit feinmechanischem Geschick die Fliese (oder sinds mehrere?) entfernt und nach dem Umbau dafür sorgt, dass es wieder chick aussieht, dafür aufruft, kann bei so wenig Information niemand voraussagen.

Meinst Du, das wären die einzigen Umbauten, die notwendig werden?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Klar habe ich Fotos, aber nichts „Spezielles“. Das Bad an sich ist so OK für uns.

Die Dusche ist eines von einigen Projekten, die wir aber erst angehen wollen, wenn wir eingezogen sind. Aus der Entfernung ist das ziemlich sinnlos. Aber grob planen kann man ja schon mal?

Kurzum: Die Duschtrennwand mit Wanne soll später raus und erneuert werden. Glastrennwand und längere, rechteckige Wanne, o.ä.

Vorhandene Fliesen, nur im zukünftigen Duschbereich, sollen großflächig mit Vinyl o.ä. überklebt werden.

Sollten also vorhandene Fliesen durch den Umbau der Armatur beschädigt werden, wäre es nicht so tragisch.

Was wir primär brauchen ist eine sparsame, vernünftige Handbrause und nicht diese angezählte Kopfbrause, wo gefühlt 100l durchlaufen (Durchlauferhitzer ist geplant i.V. bei Heizungsumstellung).😵‍💫

• Minimalinvasiv würde ich einen Wandauslauswinkel nehmen, Kopfbrause dafür ab und dort dann den Brauseschlauch ran. Dann kommt der Schlauch einfach von oben und fertig.

• Die Dusche ist eines von einigen Projekten, die wir aber erst angehen wollen, wenn wir eingezogen sind.

Gibts ein weiteres Bad? Wenn nein, dann nimm ALLEN Bewohnern und Besuchern mal vier Wochen die Möglichkeit zu duschen, sich Hände zu waschen (OK, ginge zur Not auch in der Küchenspüle) oder zum Klo zu gehen. Wie anno dunnemals übern Hof ins Häusel mit Herz :eek: :lach:

Es gibt Projekte, die erledigt man/frau VOR dem Einzug! Duschen nach dem Sport in der Massenumkleide. Muss man [und vor allem Frau] mögen. Meins wärs nicht.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

Brandmauern braucht man nur bei zu geringem Abstand zum Nachbarn (geistig/moralisch)

• Gibts ein weiteres Bad? Wenn nein, dann nimm ALLEN Bewohnern und Besuchern mal vier Wochen die Möglichkeit zu duschen, sich Hände zu waschen (OK, ginge zur Not auch in der Küchenspüle) oder zum Klo zu gehen. Wie anno dunnemals übern Hof ins Häusel mit Herz :eek: :lach:

Es gibt Projekte, die erledigt man/frau VOR dem Einzug! Duschen nach dem Sport in der Massenumkleide. Muss man [und vor allem Frau] mögen. Meins wärs nicht.

• Tja, es lässt sich eben im Leben nicht immer alles so durchführen, wie es vielleicht ideal wäre🤷‍♂️

Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen, wenn man nicht gerade beim FC Bayern spielt🤑

Im Übrigen hatte ich nicht vor das komplette Bad zu sanieren, wie erwähnt.

Der Einbau einer Dusche, respektive einer neuen Armatur, sollte nicht vier Wochen dauern.

Wir haben sowas schon mal „durchgezogen“. Die Handwerker waren gut organisiert und in zwei Wochen durch mit dem kompletten Bad inkl. Neuverfliesung.

Es gibt erfahrungsgemäß natürlich auch Varianten, wo eine Baumassnahme statt zwei Wochen, drei Monate dauert (hier, die DT Sanierung). Wenn Bauarbeiter an zwei Tagen, je zwei Stunden in der Woche auftauchen z.B.😝

Aber das ist ja nicht das Thema.

Und ja, es gibt ein zweites Bad, wobei ich auch kein Problem damit habe im Fitnesscenter zu duschen.„Massenumkleiden“ kenne ich nicht.

• Minimalinvasiv würde ich einen Wandauslauswinkel nehmen, Kopfbrause dafür ab und dort dann den Brauseschlauch ran. Dann kommt der Schlauch einfach von oben und fertig.