Bad verspachteln mit verschiedenen Bestandsuntergründen

  • Hallo,


    ich bin gerade am sanieren und habe in meinem Bad bereits auf 1,20m Fliesen legen lassen. auf der rechten Seite des Bades sind über den 1,20m noch alte Bestandsfliesen bis an die Decke, auf der linken Seite habe ich die komplette Wand vor dem Verfliesen mit Rotband verputzt (hinterher ist man immer schlauer...).


    Da die Fliesen wie gesagt schon dran sind, habe ich eine aufbauhöhe von etwa 0,5cm die ich nun verspachteln möchte. Die Frage ist, welches Material dafür am besten ist. Vor allem der bereits vorhandene Gips-Putz auf der einen Seite ist etwas problematisch. Die Fliesen habe ich bereits mit dem Betonschleifer etwas angerauht und werde nun Quarzgrund streichen.


    Habt ihr Empfehlungen, mit welchen Materialien ich hier am besten rangehen sollte um eine geringe Aufbauhöhe sicher zu stellen und keine tickende Bombe im Hinblick auf Schimmel mit dem Gips als Untergrund zu herzustellen? Zwei Bilder im Anhang!

  • ICH würde extrudierte Polystyrol-Hartschaum Platten, beidseitig mit einem alkalibeständigen Glasfasergewebe armiert und mit einem kunststoffvergüteten Mörtel beschichtet, aufbringen. Gibts ab 4 mm Stärke.

    Vollflächig geklebt. z. b. mit Zahnspachtel, und raumseitig glatt gespachtelt.

    Ob die was für DIY sind - k.A.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Viel "Spass" bei Auftragen in Schichten. 5 mm macht 5 - 6 Schichten. ;)

    Zitat von Verarbeitungshinweise Calcea Kalkspachtel (Beispiel)


    Je nach Untergrund je Schicht (ca. 1,2 mm)

    :rulez: Oups

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Da die Fliesen wie gesagt schon dran sind, habe ich eine aufbauhöhe von etwa 0,5cm die ich nun verspachteln möchte.

    Ich hätte mir das Leben einfach zu machen versucht und die alten Fliesen entfernt. -> weniger Schichtstärke, weniger Arbeitsschritte im ungefliesten Wandbereich.


    Anhand des Detailfotos bezweifele ich die genannte Schichtstärke von 5 mm. Ich vermute eher 8 - 10 mm. Bitte unbedingt nachmessen!

    Habt ihr Empfehlungen, mit welchen Materialien ich hier am besten rangehen sollte um eine geringe Aufbauhöhe sicher zu stellen und keine tickende Bombe im Hinblick auf Schimmel mit dem Gips als Untergrund zu herzustellen?

    Gips ist per se nicht schimmelpilzgefährdet, eine ungedämmte Außenwand im Bad aber immer kondensatgefährdet.

    ICH würde extrudierte Polystyrol-Hartschaum Platten, beidseitig mit einem alkalibeständigen Glasfasergewebe armiert und mit einem kunststoffvergüteten Mörtel beschichtet, aufbringen. Gibts ab 4 mm Stärke.

    Vollflächig geklebt. z. b. mit Zahnspachtel, und raumseitig glatt gespachtelt.

    Das wäre auch mein erster Ansatz - nicht nur, wenn ich mir viel Arbeit machen und ordentlich Geld ausgeben will. Das ist der „amerkanische Sanierungsansatz“. Irgendwann sind dann 10 Schichten auf der Wand und das Fenster geht nicht mehr auf.


    Optisch dürfte das gut funktionieren, aber es ist an der Außenwand eine (dünne) Innendämmung mit allen damit verbundenen Risiken. Das würde ich einmal auf Kondensation durchrechnen, um diese ausschließen zu können, denn Besorgnis des TS um Kondensation („Schimmel“) ist nicht unberechtigt. Das XPS ist unkaputtbar und wasser(dampf)dicht.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • vor allem, wenn ich mir viel Arbeit machen und ordentlich Geld ausgeben will

    Die Lösung - alte Fliesen weg und neu aufbauen - ist halt um die Ecke. Jetzt heisst es mit dem umgehen, was (zuviel) da ist. Und sind unterhalb der Gipskarton-Stärke die

    Polystyrol-Hartschaum Platte

    das einfachste (wenn auch nicht preiswerte) Mittel.


    Bei 4, meinetwegen auch 8 mm, hätte ich hinsichtlich "Innendämmung" keine Bedenken, wenn

    Vollflächig geklebt.

    ;)

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • bei dem Kalkspachtelvorschlag bin ich davon ausgegangen, dass es um die Aufbauhöhe der Kleberstärke geht (zwischen Wand und Fliese).

    Ich glaube das auch immer noch -"?".

  • bei dem Kalkspachtelvorschlag bin ich davon ausgegangen, dass es um die Aufbauhöhe der Kleberstärke geht (zwischen Wand und Fliese).

    Ich glaube das auch immer noch -"?".

    Ich nicht, denn der TS schrieb:

    sind über den 1,20m noch alte Bestandsfliesen bis an die Decke … aufbauhöhe von etwa 0,5cm die ich nun verspachteln möchte.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Ich denke, es wurde auf die alten Fliesen gefliest und nun sind es noch 1,20m Bestandsfliesen die frei liegen

    Ich kann den alten Text leider nicht mehr bearbeiten,


    neu:

    Ich denke, es wurde auf die alten Fliesen 1,20m hoch gefliest

  • Ich denke, es wurde auf die alten Fliesen 1,20m hoch gefliest

    korrekt!


    :bier:


    Damit sind Fliesen + Kleber + Unebenheiten des Untergrundes auszugleichen, ich tippe mit

    8 - 10 mm. Bitte unbedingt nachmessen!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • da wären dann locker 1,5cm auszugleichen .... schauen wir mal :)

    nö, etwas weniger, max. 10 mm, siehe oben!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Moin,


    endlich Zeit für eine Rückmeldung. Wie bereits vermutet wurden die neuen Fliesen rechts und an der Fensterseite einfach über die alten Fliesen drübergefliest. Nur an der linken Seite hatte ich vorher die alten Fliesen abgeklopft (hätte ich das mal lieber gelassen...).


    Habe heute mal die Stärke der Fliesenschiene gemessen... 1,4cm. Da sie nicht ganz versenkt werden soll, wäre der notwendige Aufbau tatsächlich nur ~5mm. stark.

    ICH würde extrudierte Polystyrol-Hartschaum Platten, beidseitig mit einem alkalibeständigen Glasfasergewebe armiert und mit einem kunststoffvergüteten Mörtel beschichtet, aufbringen. Gibts ab 4 mm Stärke.

    Vollflächig geklebt. z. b. mit Zahnspachtel, und raumseitig glatt gespachtelt.

    Ob die was für DIY sind - k.A.

    Da hätte ich bedenken, dass Feuchtigkeit, die irgendwie mal in den Gips reinkkommen sollte, wegen der Sperrschicht der Dämmplatte nicht mehr richtig abtrocknen kann und deshalb dahinter Schimmel entsteht. Diese Vorgehensweise würde ich wenn überhaupt dann auch wirklich nur über dem Gipsbereich links machen wollen.


    Würde denn Kalkspachtel auch auf den Fliesen mit Quarzgrund halten?


    Mit der entsprechenden Grundierung ist Kalkspachtel bestimmt eine denkbare Option

    Kalkspachtel wäre meine bevorzugte Option wegen den guten Eigenschaften beim Umgang mit Feuchtigkeit und Schimmel. Die Frage ist, ob die chemischen Eigenschaften (kalk = alkalisch, Gips = ph-neutral) das zulassen ohne dass mir die Brühe von der Wand bröckelt. Ich lese gerade, dass hier Silikatgrundierung am besten wäre. Leider habe ich die Gips-Seite schon mit Knauf Spezialhaftgrund grundiert :wall:

  • die chemische Reaktion zwischen kalk und Gips ist soweit ich weiß nur frisch in frisch ein Problem.

    Beim Gipsputz würde ich einen Tiefengrund nehmen (ich nehme immer Lugato beste Basis) und auf den Fliesen einen Haftgrund für nichtsaugende Untergründe.


    den Baumit Kalkspachtel kannst du bis max. 5mm in einer Schicht spachteln

  • Beim Kalkspachtel von Baumit steht in der Beschreibung:


    Zitat

    Filzbar,nicht schleifbar, nicht auf gipshaltigen Untergründen einsetzbar (Putz, Bauplatten), Auftragsdicke 1-3 mm

    Ist damit gemeint, dass es ohne Grundierung nicht auf Gips hält oder generell nicht auf Gips, auch nicht mit Grundierung?

    Hab eben noch den Baumit Fassaden- und Sanierungsspachtel faserverstärkt beim Stöbern entdeckt. Ist zwar kein reiner Kalk, aber etwas verträglicher mit Gipsuntergründen und auch filzbar. Hmpf, ich werd immer unentschlossener...

  • Mio

    Bitte nicht falsch verstehen, aber die halbweisen Antworten aus Bauchgefühl und Nichtwissen sind für meinen "Geschmack" nicht hilfreich und einem "Expertenforum" nicht angemessen.

    Da hätte ich bedenken, dass Feuchtigkeit, die irgendwie mal in den Gips reinkkommen sollte, wegen der Sperrschicht der Dämmplatte nicht mehr richtig abtrocknen kann

    Das kann man, wie schon geschrieben, rechnerisch prüfen. (Die Austrocknung erfolgt nicht nur nach innen, sondern auch nach außen.)

    und deshalb dahinter Schimmel entsteht.

    "Dahinter" kann kein Schimmel entstehen. Selbst wenn wäre er "eingesperrt" und unbedenklich.


    Zum Abschluss die Frage: "Warum bietet kein namhafter Hersteller eine Spachtelung an, die auf Fliesen verwendet werden kann?"

    Ja, es gib Exoten. Selbst OBI bietet eine "Lösung" an.


    Die fachgerechte Lösung heißt aber, "alte Fliesen entfernen.".

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • de Bakel

    Wer bist du denn jetzt? der Forum Sheriff?

    oder die Geschmackspatrouille?


    Was ist denn deiner hochkarätigen Expertenmeinung nach angemessen?

    Sich hier wie King Forum aufführen und aufpassen, dass das Bauernvolk nicht in dein königliches Abendprogramm kackt?


    d00d zu empfehlen alles wieder abzureissen ? Oder mit nem Taschenrechner die Raumzeitkrümmung zu überprüfen?


    Deine Arroganz ist mir in anderen Threads schon mehrfach unangenehm aufgefallen, reiß dich mal zusammen.


    Wenn du was besser weißt , verhalte dich wie ein Experte und kläre das sachlich auf

    - benimm dich nicht wie eine unterzuckerte Diva

  • Mio

    Was soll dieser völlig unangemessene Angiff?

    de Bakel hat Dich freundlich darauf hingewiesen, dass Du besser Ratschläge zu Themen in denen Du Dich nicht auskennst, unterlassen solltest.

    Das Expertenforum-Bau ist kein Bastelforum.


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • ThomasMD

    Freundlich :eek: ? Ich möchte da dringlichst ein Kommunikationstraining ans Herz legen.

    Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass mein Beitrag hier nicht gänzlich unqualifiziert war und dem Fragesteller

    bis dato mehr geholfen hat, als der Beitrag von de Bakel .


    ich dachte Laien und Experten dürfen sich hier "freundlich" austauschen.

    Ggf. würde es dem Fragesteller sogar helfen , wenn ICH falsch liege und es von Experten richtig gestellt wird.


    Naja... ganz schon konservativer Verein :(

  • Hier DÜRFEN DIY-Laien wie auch Experten den Fragenstellern und Fragstellerinnen helfen, aber nicht mit hahnebüchenen Basteltipps und ich weiß nicht/bin mir unsicher, sondern mit fachlich RICHTIGEN Tipps.

    Wenn man/frau es nicht richtig weiß, einfach zurückhalten!

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Freunde beruhigt euch, hier geht's nicht um Leben und Tod und zu einem Thema kann man gerne unterschiedliche Ansichten haben, aber bitte friedlich bleiben.

    Mio

    Zum Abschluss die Frage: "Warum bietet kein namhafter Hersteller eine Spachtelung an, die auf Fliesen verwendet werden kann?"

    Ja, es gib Exoten. Selbst OBI bietet eine "Lösung" an.


    Bin letzte Woche über den Ardex R1 Renovierspachtel gestolpert. Nicht ganz billig (70€ für 12,5kg) aber der hält dem Datenblatt zufolge auch ohne vorherige Grundierung auf Fliesen. Leider nicht verfilzbar, deshalb nicht meine erste Wahl.


    Momentan tendiere ich in die Richtung des Kalk-Zement-Spachtels (Baumit Fassaden- und Sanierungsspachtel faserverstärkt), einfach wegen der besseren Kompatibilität zu Gips UND Fliesen. Ich denke ich werde es so machen und wenn mir ein paar Jahren wider erwartend der Putz abbröckeln sollte, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und alles neu machen.

  • Momentan tendiere ich in die Richtung des Kalk-Zement-Spachtels (Baumit Fassaden- und Sanierungsspachtel faserverstärkt), einfach wegen der besseren Kompatibilität zu Gips UND Fliesen.

    Auf der Internetseite werden zwar auch Fliesen als "geeigneter Untergrund" genannt, im Datenblatt hingegen nicht.

    Zitat von Auszug aus dem Datenblatt

    Geeignete Untergründe sind Betonflächen, Mischmauerwerk, KS-Planstein-Mauerwerk sowie kalk- und zementhaltige Unterputze.

    Der Untergrund muss trag- und saugfähig, sauber, frostfrei sowie frei von Ausblühungen oder Bewuchs und von haftmindernden bzw.

    nicht tragfähigen Rückständen (Anstriche, Schmutz und Staub) sein.

    Zudem erfüllen Fliesen nicht die Forderung nach einem saugfähigen Untergrund.


    Ich würde mir die Eignung für den konkreten Untergrund vom Hersteller in Textform bestätigen lassen.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • es gibt von den namenhaften Herstellern durchaus Spachtelmassen für Fliesenuntergründe. Ich hab die von Ardex und Schönox bereits verarbeitet und bisher funktionieren sie.

    beim Ardex R1 stehen Fliesen durchaus als geeigneter Untergrund.