Dem Foto wurde zwar offensichtlich die Farbe entzogen, de facto wirkt sich das allerdings fast nur beim Bodenbelag und sehr kleinen Hintergrundflächen aus.
Welches Gebäude zeigt dieses Foto?
-
-
Wie, keine Ideen? Wird ein Tipp benötigt?
-
Nicht mal den Hauch einer Ahnung.
Irgendwas bei Dir in der Nähe, vermute ich mal.
Und: Irgendwas Neues.
Obgleich...bei dem Geländer tippe ich eher auf die späten 90er, frühen Nuller-Jahre.
Also: Nein....keine Ahnung.
-
Erinnerte mich an das Mercedes-Benz-Museum, passt aber nicht ganz...
Die KI kommt auf etwas anderes, das ich hier aber nicht verrate, damjt noch schön weitergeraten werden kann.
-
Ich glaube das Nutzen von Suchmaschinen ist hier nicht das was man bei einem Rätsel machen sollte!
-
Irgendwas Neues.
Obgleich...bei dem Geländer tippe ich eher auf die späten 90er, frühen Nuller-Jahre.
korrekt, sehr gut! 20 Bonuspunkte!
Es handelt sich um eine separate Versammlungsstätte im Sinne der geltenden Bauordnung als Teil eines größeren Gebäudekomplexes. Sie wurde von einem sehr bekannten Kollegen entworfen, 1998 eröffnet und 2007 nach einem Umbau für eine leicht veränderte, aber ähnliche Nutzung wieder eröffnet. Sie wird seither Stück ständig genutzt.
Ich glaube das Nutzen von Suchmaschinen ist hier nicht das was man bei einem Rätsel machen sollte!
Das stimmt, aber durch die Rückwärtssuche mit und ohne KI-Einsatz lässt man solche Bilder dann ja doch erstmal laufen, bevor man sie hier einstellt.
-
Ich helfe noch einmal: Das Gebäude steht im nordöstlichen Viertel Deutschlands.
-
Von hier aus betrachtet wäre das Berlin.

-
Von hier aus betrachtet wäre das Berlin.

durchaus möglich - aber andere Orte mit bemerkenswerten Gebäuden liegen auch im Nordosten, auch solche mit Versammlungsstätten mit segmentierten gekrümmten Gebäudehüllen wie hier zu sehen.
-
Für die aktuelle temporäre Ausstattung der Versammlungsstätte hat offensichtlich der hier abgebildete Raum, vermutlich sogar genau diese Zeichnung Pate gestanden:
jetzt Ideen?
-
Dresden
-
Dresden
Die ursprüngliche Nutzung und der Gebäudetyp des gesuchten Bauwerks wurden richtig erkannt, auch die Eigenschaften
… Teil eines größeren Gebäudekomplexes … von einem sehr bekannten Kollegen entworfen …
treffen zu.
Ich gebe weitere 50 Extra-Punkte!
Dennoch, es ist nicht der gesuchte Ort!
Ich konnte auch den Zusammenhang zu
Für die aktuelle temporäre Ausstattung der Versammlungsstätte hat offensichtlich der hier abgebildete Raum, vermutlich sogar genau diese Zeichnung, Pate gestanden:
nicht finden.
-
Das heutige Stage Bluemax - Theater?
Sie wurde von einem sehr bekannten Kollegen entworfen
noch nie vorher gehört aber = Renzo Piano?
Für die aktuelle temporäre Ausstattung der Versammlungsstätte hat offensichtlich der hier abgebildete Raum, vermutlich sogar genau diese Zeichnung Pate gestanden:
Vielleicht für den Da Vinci Code?
die Westminster Hall?
-
Das heutige Stage Bluemax - Theater?
Renzo Piano?
Richtig! Und da sind sie, die 200 Punkte!

Dort wird momentan eine deutschsprachige Inszenierung des Musicals „Dracula“ von Frank Beinhorn aufgeführt.
Das Proszenium der Bühne (jedenfalls der vorderste Teil des Bühnenbildes)
erinnert mich in seinen wesentlichen Elementen (Skizze von mir)
an genau
… diese Zeichnung … :
Die Handlung des Stückes spielt - wie auch die (Brief-) Romanvorlage - teils in Transsilvanien und im England des späten 19. Jahrhunderts.
Weshalb das Bühnenbild mit dem über 20 m spannenden hölzernen „Hammerbalken-Gewölbe“ der Westminster Hall einen aus dem 14. Jhdt. stammenden Umbau einer Halle aus dem 11. Jhdt. nutzt, um das Publikum ins 19. Jhdt. zu holen, bleibt unklar, aber das Bühnenbild funktioniert: Es verstärkt den Gruseleffekt von Schauspiel, Musik und Lichteffekten.
(Die Fotos des Bühnenbildes entstanden im Einklang mit den Bedingungen des Veranstalters und der Darstellenden.)
-
frohe Pfingsten