Zwischenbodendämmung Dachboden

• unser Dach muss neu gedeckt werden da wir Photovoltaik möchten. Dabei soll gedämmt werden. Es liegt bereits eine alte, unzureichende Zwischenbodendämmung. Einer der anbietenden Dachdecker sagt nun, dass diese entfernt werden muss. Es sei nicht zulässig eine neue Dämmung einfach draufzulegen.Das kostet. Alle Bodendielen hoch, Dämmung raus, alles neu.

Ein anderer sagt, nein, muss nicht. Alles bleibt drin und er dämmt einfach auf den vorhandenen Dielen und deckt mit begehbaren Platten ab. Ist viel günstiger.

Wer weiss Bescheid, wer recht hat?

Der Dachboden wird übrigens nie ausgebaut werden da die Dachneigung das nicht zulassen wird.

• Zum Verständnis:

Es gibt ein ausgebautes DG, dessen Spitzboden im Fußbodenbeich eine alte/ältere Dämmung aufweist. Und um deren Behandlung geht jetzt der "Streit". Foto?

Bitte beachten: Wenn die vorhandene Dämmung vor dem Jahr 2000 eingebaut wurde, handelt es sich um KMF, die als Sondermüll behandelt werden muss. Die Kosten kämen bei DD1 noch dazu + PSA :(

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Einer der anbietenden Dachdecker sagt nun, dass diese entfernt werden muss. Es sei nicht zulässig eine neue Dämmung einfach draufzulegen.

Ich ahne, worauf DER anspielt. Wenn er eine luftdichte Schicht [die seien MUSS] im Dachbereich (Schräge) vorgesehen hat, dann gibts bestimmte "Regeln", die für die Dämmung raumseitig der luftdichten Ebene nur max. bestimmte Dicken ohne rechn. Nachweis zulassen,

Vieleicht:

a) liege ich falsch

b) haben die anderen keine luftdichte Ebene

c) sehen die anderen das anders

d) .....

Wenn ich richtig läge, könnte man/frau immer noch GENAU rechnen und dann sehen, obs passt.

• Ralf Dühlmeyer Danke für deine Antwort. Wann die Dämmung eingebracht worden ist, wissen wir nicht. Es gibt keine Unterlagen, die Erben haben offensichtlich alles vernichtet. Aber ich gehe von vor 2000 aus. Der erste Fachdecker sprach auch von Sondermüll etc. Aber das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand. Der zweite Dachdecker meinte, er legt die neue Dämmung einfach auf die Dielen, deckt oben ab und gut. Geht das? Oder gast die alte Dämmung aus und es wäre gesundheitsschädlich?

• Oder gast die alte Dämmung aus und es wäre gesundheitsschädlich?

Da "gast" nichts aus. "Alte" Miwo ist "nur"auf Grund der Faserlänge krebserregend. Wenn man/frau die nicht anfast, passiert nichts. Ausser dem, was die evtl. Luftbewegung eh angerichtet hätte/hat.

Mein Tipp: las das ALLES von jemand mit Ahnung durchplanen, die/der nur an der Planung verdient, nicht (nur/auch) an der Ausführung.

Sonst baut Ihr Euch da ggf. eine Selbstkompostierung ein. :thumbs_down:

• Off-Topic:

Ich habe einen Architekten im Bekanntenkreis,

Warum wird dann auf ein Forum zurückgegriffen, wo man die Qualität der Antworten nur schlecht einschätzen kann.

Gilt da der Grundsatz: "Nie für die Familie, nie für Freunde, nie für Lehrer, Ärzte oder Rechtsanwälte."

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Das ist zumindest mal eine gute Regel fürs Leben. :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...