Eigenartiger Riss in Split-Level Gebäuden

• Servus

es geht um ein Splitt-Level Haus aus den 70ern

Auffällig ist ein Riss an der Front - interessanterweise haben sämtliche Gebäude in der Reihe exakt an dieser Stelle genau diesen Riss: Ähnliche Länge, ähnliche Wölbung

Und nicht nur dieses Hausreihe, auch die benachbarte Hausreihe: Jedes Gebäude hat an dieser Stellen diesen Riss (ca 5mm vorstehend, ca 2m lang) bei den meisten ist er überputzt, aber war im Licht sehr gut sichtbar.

Mich würde interessieren, woher dieser Riss kommen könnte. Sorgen wegen Standfestigkeit hätte ich hier jetzt nicht. Da ist irgendwas in der Konstruktion, das diesen Riss erzeugt hat. Boden sicher nicht, da es 10 Gebäude nebeneinander betrifft.

Das Bild unten drunter ist vom Nachbargebäude, da das Haus selbst total eingewuchert ist, auch die Attika wurde gemacht.

Grundriss

Schnitt

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Ich vermute, dass sich die Decke nach unten wölbt und die Kante somit nach oben und dann den Riss erzeugt. Damals waren bei EFH die Decken im Schnitt rund 16cm stark.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Servus! Das Problem kenne ich nur zu gut, ich hab letztes Jahr bei einer ähnlichen Sanierung mitgeholfen. Wenn das bei der ganzen Reihe an der gleichen Stelle auftritt, ist das fast schon eine "Serienkrankheit" dieser 70er-Jahre-Bauten. Das liegt meistens an der fehlenden thermischen Trennung zwischen der Betondecke und dem Mauerwerk.

Der Beton dehnt sich bei Hitze anders aus als die Steine, und da die Split-Level-Bauweise viele Versprünge hat, entstehen genau an diesen Nahtstellen enorme Spannungen. Die 5mm Wölbung kommen daher, dass die Deckenplatte quasi den Putz nach außen drückt (thermische Ausdehnung). Ich hab bei mir mal den Putz abgeklopft: Darunter war alles stabil, es ist wirklich nur die Fassade, die "arbeitet". Machen kann man da oberflächlich wenig, das kommt meistens wieder, außer man geht mit Gewebe und elastischem Putz drüber oder dämmt direkt die ganze Hütte von außen. Ist also eher ein Schönheitsfehler als ein statisches Problem!

• Seit meinem letzten Post habe ich mich noch ein bisschen schlaugemacht: Ein Fassadenexperte hat mir bestätigt, dass die Ausrichtung der Wand bei diesen Split-Level-Bauten eine riesige Rolle spielt, weil Beton eine viel höhere thermische Trägheit hat als der Putz. Das bedeutet, nachts kühlt der Putz schnell ab und zieht sich zusammen, während die Betonplatte die Wärme noch speichert und weiter nach außen drückt. Dieser zeitliche Versatz ist der eigentliche "Materialkiller".

Nachdem ich meine Abende damit verbracht habe, Risse zu zählen und über Statik zu grübeln, musste ich mal auf andere Gedanken kommen. Ich bin dabei auf diesen Shop gestoßen und habe uns passende Accessoires und magnetische Partner-Armbänder bestellt. Das ist ein schönes Symbol für unsere Verbundenheit – quasi ein Fundament, das garantiert keine Risse bekommt! Es ist echt ein schönes Gefühl, sich so verbunden zu fühlen, und tat gut, mal kurz die Baustellenwelt zu vergessen und sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt.

• Nachdem ich meine Abende damit verbracht habe, Risse zu zählen und über Statik zu grübeln, musste ich mal auf andere Gedanken kommen. Ich bin dabei auf diesen Shop gestoßen und habe uns passende Accessoires und magnetische Partner-Armbänder bestellt. Das ist ein schönes Symbol für unsere Verbundenheit – quasi ein Fundament, das garantiert keine Risse bekommt! Es ist echt ein schönes Gefühl, sich so verbunden zu fühlen, und tat gut, mal kurz die Baustellenwelt zu vergessen und sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt.

Möchtest du darüber reden? Oder tun wir so, als wäre das nie passiert?

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Eigenartiger Riss in Splitt-Level Gebäuden“ zu „Eigenartiger Riss in Split-Level Gebäuden“ geändert.