Flachdach, 70er Jahre, Holzkonstruktion, welche Dämmmöglichkeiten gibt es?

• Servus beinander,

eine Bekannte interessiert sich für ein Split-Level Gebäude 1973 mit einer Flachdachkonstruktion aus Holz. Nun habe ich so gar keine Holzflachdacherfahrung. Das Dach ist Original und sollte, m.E. auf jeden Fall gedämmt werden.

Wie macht man das bei vorliegendem Dach? Bei BEton finde ich das ziemlich easy, wie ist es bei Holz? (Statik?)

Schnitt

Grundriss

Split und Attika

Dachrand

Ansicht

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Hallo,

hast du einen Schnitt vom Flachdachaufbau? Die 50 mm Dämmung könnten auf der Tragschale unter der Abdichtung liegen? in Form von Kork? Gibt es eine Hinterlüftungsebene?

• Das Dach sollte sich ein TWP ansehen. Evtl. Reserven der Dachkonstruktion könnten durch die Solarthermie-Module "aufgefressen" worden sein. Dann könnte man entscheiden, was da an Dämmung geht:

* Einblasdämmung

* Aufdachdämmung

* klassische Sparrenfelddämmung mit nachfolgender innerer GK-Unterdecke (ist AUCH Gewicht)

Aber Achtung alles, was den Dachhohlraum angreift, wird mit der vorhandenen Mini-Dämmung (50 mm) umgehen müssen. Das wird - sofern es nicht XPS oder EPS ist - KMF sein. Entsorgung, Arbeitsschutz, usw.

Wieviel von den ehemals 50 mm noch über sind und welche WLG JETZT vorliegt = ???

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• hast du einen Schnitt vom Flachdachaufbau? Die 50 mm Dämmung könnten auf der Tragschale unter der Abdichtung liegen? in Form von Kork? Gibt es eine Hinterlüftungsebene?

Leider ist das alles, was ich habe.

Eine Hinterlüftung kann ich mir aber gut vorstellen. Alle Gebäude dort haben bei der Attika jeweils einen Spalt zur Wand.

Wir haben versucht, von der Attikaseite aus ranzukommen, aber ging leider nicht. Das Mauerwerk geht bis zur Attika hoch, wenn man reinlangt, aber mehr ist nicht zu sehen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Das Dach sollte sich ein TWP ansehen. Evtl. Reserven der Dachkonstruktion könnten durch die Solarthermie-Module "aufgefressen" worden sein.

Das ist auch meine Sorge. vor allem wenn man die RIsse sieht, ist schon etwas sparsamer gearbeitet worden.

Im Inneren sind auch Risse zu sehen, aber es gibt auch keine Schattenfuge und das Holz bewegt sich ja anders als das Mauerwerk.

• vor allem wenn man die RIsse sieht,

Die Risse auf dem Foto schrecken mich jetzt nicht. Putz auf Strohmatten/Heraklith mit Hühnerdrahtgewebe(197X beides möglich), mit dem Wandputz ein Stück, Holzbalkendecke. Da gibts halt Risse. Ist so. Punkt. Nur deswegen +ST hätte ich keine Sorgen. Nur NOCH MEHR Gewicht (Dämmung, ggf. GK Decke) - da schon. Und wie gesagt Dampfsperre/Luftdichtheit

Evtl - Dachabdichtung ist eh demnächst dran - könnte man auf die Auflast und gleichzeitig UV Schicht verzichten durch beschieferte Decklage.

Könnte helfen. Wieder TWP

An

unter der Abdichtung liegen? in Form von Kork?

glaube ICH nicht. Im Schnitt steht Kaltdach, also "Dämmmung" auf der Warmseite. Kork kenne ICH nur als bituminierte Korkplatten unter der Abdichtung

Off-Topic:

Ich seh grad - man/frau fährt noch Pagode, Wohnen da noch Erstbesitzer?

• Die Risse auf dem Foto schrecken mich jetzt nicht.

Ich denke, das war mißverständlich. Mich schrecken die Risse auch nicht. Auch nicht der große Riss an der Fassade. Es ist halt sparsam gearbeitet worden, denke ich und daher hat man mehr Bewegung drin plus eben kein Schattenfuge.

Meine Sorge wäre eben auch, wenn man da mehr Last draufbringt, ob das noch passt oder ob da noch mehr getan werden müsste als "nur" Dachdämmung.

Off-Topic:

Ist jedenfalls sehr interessant, so ein Gebäude mit zukünftigen Käufern durchzugehen. Ich hab da sowas von einen anderen Blick.

• Ich seh grad - man/frau fährt noch Pagode, Wohnen da noch Erstbesitzer?

Off-Topic:

Pagode?

Und ja, Erstbesitzer, aber innen schon mal renoviert (sämtliche Böden und ein Bad) und sehr sehr ökologisch eingestellt. Von daher wird wegen PAK erst mal weniger zu befürchten sein, denke ich.

• Dach: klar, Statik sollte man sich mal anschauen. Aber wenn man den Kies wegnimmt, könnte das Reserven geben.

Soll gedämmt werden, dann empfehle ich quasi immer, oben so stark zu dämmen, dass der Taupunkt zuverlässig in der neuen Dämmung liegt, sofern es überhaupt noch einen Taupunkt gibt (je nach Konstruktion). Dabei ein paar Varianten rechnen, so dass es auch bei ggf. heute noch nicht geplanten Änderungen es immer noch funktioniert.

Oder mal prüfen, ob man nicht ein neues (flach geneigtes) Schrägdach (Sattel- oder Walmdach) aufsetzt. Dann kann man auf der bestehenden Abdichtung kräftig dämmen. Vorgenanntes gilt auch für diesen Fall.

Ich muss mal nach Fotos von solchen Objekten suchen...

• Wenn ich mir die Schweißbahn auf dem Bild Dachrand ansehe, hat die min. schon 30 bis 35 mal Geburtstag gehabt, da würde ich nicht unbedingt über den Erhalt der Dachabdichtung nachdenken, zumal die Schweißbahn auf die Attikaabdeckung geschweißt worden ist, mindestens hier ist es partiell undicht durch Ablösung.

• Off-Topic:

OK, OK. Bin eher nicht der Mercedes Freak. Solche Feinheiten blieben mir verschlossen. Kannte nur den Begriff "Pagode" für die Zweisitzer (?) aus den 1970ern

• Off-Topic:

Ich seh grad - man/frau fährt noch Pagode, Wohnen da noch Erstbesitzer?

Off-Topic:

Auf was die Leute auf Bildern so alles achten...

Ich habe den Begriff Pagode noch nie gehört, obwohl ein Bekannter einen solchen mal hatte oder noch hat.

:)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...