Verkehrsregelplan

• Ich beschäftige mich gerade mit der Erstellung von Verkehrsregel- und Verkehrszeichenplänen. Ich habe einige bekannten und vorgesehenen Grundlagen, sei es Richtlinien oder Regelwerke. Aber mich würde es intensiver und tiefgründiger interessieren. Heißt, welche Gesetze oder Verordnungen sind eigentlich auch relevant, bzw. Regelwerke (z. B. Richtlinien, Empfehlungen etc.) werden in der Praxis üblicherweise herangezogen?

Mir geht es hier vor allem um einen Überblick über die rechtlichen und technischen Grundlagen.

Ich danke euch!

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Schriftformatierungen entfernt

• Hilfe bei Hausaufgaben?

Wenns klemmt gern, nur werden wir Dir nicht Deine Hausaufgaben machen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Ist man bei der Vorlesung nicht auf die Regelwerke eingegangen, die man sich dann in der Bibliothek raus suchen und darin stöbern kann?

Ich frage ja nur, weil kann ja sein, dass auch die Qualität der Dozenten nachgelassen hat... :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich habe einige bekannten und vorgesehenen Grundlagen, sei es Richtlinien oder Regelwerke. Aber mich würde es intensiver und tiefgründiger interessieren.

Verrate doch erstmal, welche du bereits kennst. Wie sollen wir sonst wissen, was da eventuell noch fehlt?

(Und ändere bitte nächstes Mal nicht die Schriftgröße!)

• Mir geht es hier vor allem um einen Überblick über die rechtlichen und technischen Grundlagen.

Geht es Dir um die „Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen“ aktuelle Ausgabe: 2021 (also „Regelpläne RSA 21“)?

Da wirst Du bei der FGSV (kostenpflichtig, teuer) und kostenlos in der Uni- bzw. Fachbereichsbibliothek fündig!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Grundlage ist die o.g. RSA sowie teilweise Vorgaben der Baulastträger (Städte, Landesstraßenbauämter, etc.).

Wichtig ist aber auch die StVO mit ihren Anlagen. Ich sehe andauend z.B. falsch aufgestellte Schraffenbaken und Pfeilbaken.

Im Moment schlägt man nur die Hand vor den Kopf, wenn man mal wieder falsch aufgestellte Baken sieht, aber mit der Zunahme von Fahrassistenzsystemen und Verkehrszeichenerkennung in Fahrzeugen kann das u.U. sehr gefährlich werden.

Gute und schlechte Beispiele:

Leitbaken

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)