Garage schief

• Hallo, ich habe eine Doppelgarage (2 einzelne nebeneinander) aufgestellt bekommen. Leider ist an der rechten Garage die vordere Säule links zur anderen Garage hin, schief. Oben sind die Garagen aneinander, unten habe ich einen Spalt von ca. 4 cm. Siehe Foto. Die Garagen stehen gerade, daß Problem ist einwandfrei die linke Säule bzw. Stütze bzw. Wand (ich weiß nicht genau, wie man das nennt) der rechten Garage. Was habe ich da für Möglichkeiten? Die Garagenfirma will mir zwar entgegen kommen, aber macht daraus mehr oder weniger eine Lapalie. Was passiert durch den Spalt in ein paar Jahren?

Vielleicht hat da jemand schon ähnliches erlebt und kann mir Infos geben.

Wünsche noch einen schönen Tag,

TS

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschau eingebunden

• Bitte die absolute Lage aller Bauteile einzeln prüfen von:

Stützen und Außenwänden

• alle exakt senkrecht?
    • Winkelabweichung von der Senkrechten? (wahrscheinlich einfacher zu messen: Abweichung von der Senkrechten in Millimeter pro Höhenmeter)

Bodenplatten

• alle exakt waagerecht?
    • Winkelabweichung von der Waagerechten (wahrscheinlich einfacher zu messen: Abweichung von der Waagerechten in Millimeter pro Längenmeter)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo Skeptiker,

Bodenplatte ist waagerecht (siehe Foto 1)

Stütze ist schief (siehe Foto 2 / Höhe ca. 180cm und Foto 3)

dadurch ist das Garagentor nicht parallel zur Stütze (siehe Foto 4 und Foto 5)

Gruss

TS

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Umbrüche gelöscht

• Moin,

ich glaube nicht, dass die Garage deswegen zusammenbricht - trotzdem ärgerlich.

Vielleicht ist es sogar eher besser die Garagen nicht knirsch aneinander zu stellen.

Doof ist, dass sich die schiefe "Säule" optisch in der Fürungsschiene widerspiegelt.

Kamen die Garagen gänzlich fertig an und wurden einfach hingestellt? Oder wurden vor Ort Aufbau/Montagearbeiten durchgeführt?

• ist die Nutzbarkeit eingeschränkt, beispielsweise weil die Tore deswegen schief eingebaut wurden? Oder hat man beim Toreinbau korrekt reagiert und auf eine gute Funktionsfähigkeit geachtet?

wenn ja, bliebe eine geringfügige optische Beeinträchtigung...

• wenn ja, bliebe eine geringfügige optische Beeinträchtigung...

Nö. Die Frage der Abdichtung bleibt bestehen.

Der TE hat aber anscheinend kein Interesse mehr ;)

Andernfalls wäre meine Frage, warum so eine hohe Schwelle?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Hallo, bin beruflich ziemlich im Stress. Jetzt die Antworten:

Die Gragen kamen gänzlich fertig an.

ist die Nutzbarkeit eingeschränkt, beispielsweise weil die Tore deswegen schief eingebaut wurden? Oder hat man beim Toreinbau korrekt reagiert und auf eine gute Funktionsfähigkeit geachtet?

wenn ja, bliebe eine geringfügige optische Beeinträchtigung...

Das rechte Tor hat beim Funktionstest gehakt (weil parallel zur linken Stütze) und wurde dann angepasst. Deswegen ist das Tor unten fast bündig und oben steht es ca. 2cm raus.

Nö. Die Frage der Abdichtung bleibt bestehen.

Der TE hat aber anscheinend kein Interesse mehr ;)

Andernfalls wäre meine Frage, warum so eine hohe Schwelle?

Hohe Schwelle?

• Hohe Schwelle?

vermutlich ist das gemeint, was hier

unter dem unteren Ende der senkrecht gehaltenen gelben Wasserwaage mit einer Ansichtshöhe von 5 - 8 cm (?) als Betonstufe sichtbar ist.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• vermutlich ist das gemeint, was hier

unter dem unteren Ende der senkrecht gehaltenen gelben Wasserwaage mit einer Ansichtshöhe von 5 - 8 cm (?) als Betonstufe sichtbar ist.

Die Garage ist auf die Fundamente gesetzt worden, die Stufe wird noch mit Aufnehmen des alten Pflasters angepasst.

• Zunächst sollte man die nach DIN 18202 zulässige Winkelabweichung kennen und berücksichtigen:

Meßabstand 1,0 - 3,0 M: 8 mm

Dann gehts weiter

Die Abweichung ist ja, wie auf den Fotos zu sehen, bei ca. 180cm Höhe 18mm. Oder was meinst du was anderes?

• Da die Garage über 3m hoch ist, wäre laut Norm 18202 der Grenzwert 12mm, der ja bei 1,8m schon mit 18mm ist. Bei ca. 3m Höhe bin ich bei 25mm Abweichung.

Gilt diese Abweichung für die Stütze mit Putz? Oder für die Stütze im Rohzustand? Kann das in der Norm nicht eindeutig rauslesen.

Ist dieser Baumangel behoben, wenn nur mehr Putz aufgetragen wird? Oder muss die Stütze selber "gerichtet" werden?

• Vielen Dank für eure Unterstützung/Anmerkungen/Hilfen. Da ich ja wohl statisch keine Probleme haben werde, muss ich sehen, daß es optisch noch verbessert wird. Hier kann dann zu gemacht werden.