Wie lernt das Bauhandwerk? - Studienteilnehmende gesucht!

• Hallo allerseits,

Wie Sie sicher wissen, sieht sich 

das Handwerk aktuell mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: Digitalisierung, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit etc. Eine vielversprechende Strategie zur Bewältigung liegt in der zielgerichteten Personal- und Organisationsentwicklung. 

Für meine Masterthesis in Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erforsche ich vor diesem Hintergrund die Frage, wie sich Informelles Lernen am Arbeitsplatz im Bauhandwerk gestaltet und wie organisationale sowie tätigkeitsbezogene Faktoren damit zusammenhängen. Ziel ist es, die bauhandwerksspezifischen Potenziale und Herausforderungen für informelles Lernen zu identifizieren, um an konkreten Lösungen für das Handwerk der Zukunft arbeiten zu können. Die Ergebnisse der Thesis werden bei Interesse verschiedenen Handwerksorganisationen zur Verfügung gestellt.

Der Fragebogen richtet sich an alle Personen, die in kleinen und mittleren Bauhandwerksunternehmen (bis 250 Mitarbeitende) in Baden-Württemberg tätig sind, sich jedoch nicht in Ausbildung befinden.

Voraussetzung für aussagekräftige Ergebnisse ist jedoch, dass ausreichend Handwerker:innen an der 10-minütigen Online-Umfrage teilnehmen - und hier kommen Sie ins Spiel! Könnten Sie sich vorstellen, den Link zur Umfrage an die entsprechende Zielgruppe oder weitere Multiplikatoren weiterzuleiten (gerne auch aus Ihrem persönlichen Umfeld)? Zudem habe ich einen Flyer an diese Mail angehängt, falls Sie einen geeigneten Ort haben, um ihn aufzuhängen oder zu teilen. Als kleiner Anreiz werden unter allen Teilnehmenden ein Engelbert Strauss Gutschein und 10 Kästen Bier verlost.

Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/lernendesbauhandwerk

Ich stehe selbstverständlich gerne für Rückfragen zur Verfügung: katharina.weber.02@stud.ph-freiburg.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Katharina Weber

• Sind eher 15-20 Minuten. Die Fragen sind für mich ok. Viel Erfolg wünsche ich.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o