Servus beinander,
ich überlege seit längerem, ob wir eine Photovoltaikanlage oder ein Balkonkraftwerk installieren sollten. (jeweils mit Speicher)
Gegeben ein Flachdach, auf dem schon eine Solaranlage steht. (Quadratmeter müsste ich mal messen). Stromverbrauch ca 4.500 -5.000 kWh/a, Tendenz am ehesten bei 4.800kWh/a. Home Office.
Vorteil Balkonkraftwerk:
- Plug & Play = komplett in Eigenregie installierbar. Wir haben eine Steckdose am Balkon, wo wir das einstecken könnten. (Dann hängt allerdings ein Kabel rum = nicht schön, Aber durch die Wand bohren sollte auch gehen. Ich hab zwar nen Schwanenhals am Dach von der Solaranlage und der Antenne, aber der ist sowohl von aussen wie auch von innen leider nicht mehr gut zugänglich (schlecht geplant von mir)
- Auch mit Speicher relativ günstig
- Einfach auch bzgl Anmeldung (Kapazitäten für Handwerker anfunken, organisieren etc. sind leider nicht besonders groß)
Vorteil PV:
- Wenn nicht jetzt, wann dann? (Reiche ist ja leider immer noch im Amt)
- Wenn schon PV, dann gleich richtig
- Höhere Investition
Dann gäbe es noch die Überlegung, jetzt mit einem Balkonkraftwerk zu starten und dann auf PV zu vergrößern.
Ich habe gehört, von Balkonkraftwerk zu PV wechseln ist nicht ganz so einfach?
Wenn Reiche durchkommt mit ihren Vorstellungen (bzw denen ihrer fossilen Lobbyfreunde), dann wäre eine spätere Einspeisung nicht mehr gewährleistet.
Ja, ich bin in der Energieberatung unterwegs, aber meine Hauptthemen sind ganz woanders, daher die Fragen hier.