Dachbodenbeplankung und Statik

• Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage zur Verkehrslast des Dachbodens. Vielleicht ist jemand hier, der fachkundig ist oder wenigstens gut in Bauphysik und zwar:

Unser Holzfertighaus hat einen nicht ausgebauten Spitzboden mit einer Verkehrslast von etwa 106 kg/m2.

Wir möchten diesen mit einer Unterlattung und OSB-Platten beplanken (erwa 2/3 der Fläche) und das dann später nutzen, um leichte Dinge, wie bspw Kisten mit Deko oder leere Koffer, zu lagern.

Die Frage ist, wie sich die Beplankung auf die Statik auswirkt. Die Beplankung selbst hat ein Eigengewicht, aber verteilt die Last, die obendrüber ist, oder?

Kann man das irgendwie unkompliziert berechnen oder hat das schon jemand hier mal in ähnlicher Weise gemacht und kann dazu was sagen?

• Wo kommt die krumme Zahl her?

Kam mir auch sofort in den Sinn ;)

Die 100 kg/m² sind eine übliche Annahme für die von Dir beschriebene Nutzung.

P.S.: Hat der Statiker da 6 kg/m² für die Beplankung aufgeschlagen?

Einer, der mitdenkt ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• P.S.: Hat der Statiker da 6 kg/m² für die Beplankung aufgeschlagen?

Einer, der mitdenkt ;)

Eher nicht: 6,0 kg / m2 entsprächen bei OSB exakt einer Plattenstärke von 10 mm. Die gibt es nicht, wenn dann 12 mm und das wären dann wiederum 7,8 kg / m2, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo zusammen,

dir krumme Zahl kommt von mir. Ich hatte mir mal die Berechnung in den Unterlagen angeschaut und hatte mal mit den mir bekannten Massen überschlagen und kam halt auf 106 kg/m2. Das kann aber auch einfach falsch sein, weil ich eigentlich null Ahnung davon habe, bitte daher nicht darüber lange sinnieren. Mein Statiker sagte mal „rund 100kg/m2“ - ohne Beplankung.

Übrigens sind 12 mm OSB vorgesehen.

Wie ist es denn mit Beplankung? Hat es einen Einfluss auf die Last?

• Ich hatte mir mal die Berechnung in den Unterlagen angeschaut

Da sollte in den Lastannahmen oder in den einzelnen Positionen die angesetzte Verkehrs-/Nutzlast stehen.

Es könnte 1,0 kN/m² sein, aber je nach Geometrie auch 2,0, oder nach Geschosshöhe gestaffelt, was früher zulässig und üblich war.

• Übrigens sind 12 mm OSB vorgesehen.

Balkenabstand? Oder handelt es sich um ein Binderdach? 12mm erscheinen mir auf den ersten Blick etwas wenig. Je nach Balken-/Binderabstand sogar sehr wenig.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Off-Topic:

Wie ist es denn mit Beplankung? Hat es einen Einfluss auf die Last?

Spätestens wenn Du die hochgeschleppt hast, kannst Du Dir DIE Frage allein beantworten ;)

Die Eingangsfrage

Ich habe eine Frage zur Verkehrslast des Dachbodens.

wurde Dir doch schon beantwortet.

Mein Statiker sagte mal „rund 100kg/m2“ - ohne Beplankung.

Um zu beurteilen, ob die 12 mm OSB in Ordnung sind, ist der Balkenabstand (Mitte-Mitte) interessant.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18