Hallo Forum, ich bin gerade dabei, meinen Garten etwas neu zu strukturieren und möchte die einzelnen Bereiche sauber voneinander trennen (Rasen, Beete, ggf. auch Sichtschutz). Bevor ich mich festlege, würde ich gern ein paar praxisnahe Erfahrungen hören, da die Herstellerangaben ja oft etwas geschönt sind.
Konkret geht es mir um folgende Punkte:
- Rasenkanten bzw. Beeteinfassungen:
Ich tendiere aktuell zu Metall (verzinkt oder Corten), weil das ja laut vielen Vergleichen langlebig und recht unempfindlich gegen Witterung ist. Gleichzeitig liest man aber auch, dass die Materialstärke und Verarbeitung entscheidend sind und dünnere Bleche sich beim Einbau schnell verziehen können. Ich bin bei der Recherche u. a. auf istdochegal gestoßen. Die haben ziemlich viel Auswahl an Metallkanten in verschiedenen Höhen und sowie auch Gabionen und Zubehör. Laut Bewertungen soll das Preis-Leistungs-Verhältnis wohl ganz ordentlich sein, aber mir fehlt da leider die Erfahrung.
- Hochbeete:
Eher Holz, Metall oder gemauert? Was würdet ihr im Nachhinein wieder so bauen und wovon eher abraten?
- Gabionen bzw. Sichtschutz:
Lohnt sich der Aufwand eurer Meinung nach wirklich oder gibt es sinnvollere bzw. langlebigere Alternativen? Gerade im Hinblick auf Fundament und Setzungen bin ich da noch unsicher.
- Einbau allgemein:
Wie aufwendig war das Ganze bei euch in der Praxis wirklich, vor allem was Unterbau und sauberes Ausrichten angeht? In vielen Videos wirkt das immer recht simpel, aber ich vermute, dass das in der Realität schnell aufwendiger wird. Mir geht es weniger um reine Optik, sondern eher um Haltbarkeit, Pflegeaufwand und realistischen Bauaufwand.
Würde mich freuen, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, gern auch, was sich im Nachhinein als Fehlentscheidung herausgestellt hat.
Danke vorab!