Gestern war ich bei uns am Haus beschäftigt, davon will ich heute mal berichten. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant, insbesondere weil es ja oft Vorbehalte bezüglich Holzfassaden gib, insbesondere wenn diese gestrichen sind:
Wir haben an unserem Wohnhaus eine solche Holzfassade, rd. 250-300m² Holz im Außenbereich, sägerauh (bandsägeschnitt), deckend gestrichen, zwischenzeitlich einundzwanzig Jahre alt...
Es ist nach wie vor der erste Anstrich, würde ich auch nicht nachstreichen, wenn nicht absolut unansehnlich. Denn ich bin überzeugt: je dicker die Anstriche, desto problematischer.
Ich bin zusätzlich überzeugt, dass die Qualität der Farbe eine große Rolle spielt. Und vor allem: je dünner diese aufgetragen wird, desto besser (wg. Diffusionsfähigkeit, das Holz trocknet bei dünnem Anstrich schneller wieder ab).
Um dies zu erreichen, haben wir beispielsweise nicht gestrichen, sondern gerollt (da kommt man mit spürbar weniger Farbe aus)...
Etwa alle 4-6 Jahre reinige ich die Fassade. Vor allem die Nord- und die Ostseite verschmutzen im Laufe der Jahre doch etwas...
in der sägerauen Oberfläche bleibt der Schmutz natürlich etwas besser haften als auf einer gehobelten Oberfläche. Gleichzeitig ist dort aber auch der Anstrich dauerhafter, was mir in diesem Fall viel wichtiger ist.
Denn ich stelle zusätzlich fest (was mir vom Hörensagen schon vorher bekannt war, dass auf den gehobelten Oberflächen der Anstrich deutlich schlechter haftet.
Die Süd- und die Westseite sind, was die Verschmutzung angeht, unproblematisch. Weil dort der Regen viel vom Schmutz einfach wieder abspült. Im Norden und Osten fehlt hingegen einfach der Schlagregen...
Auf den unter Dach liegenden Oberflächen gibt es quasi nur Staub. Alle anderen Oberflächen die auch mal nennenswert feucht werden und wegen fehlender Sonneneinstrahlung länger nicht abtrocknen (z.B. Tauwasser), meint man eine Art Biofilm festzustellen
Die stärkste Verschmutzung weist daher die Nordseite auf, dann Osten, dann Westen, die Südseite habe ich in 21 Jahren noch nie gereinigt.
Hier also mal zwei Bilder mit vorher-nachher-Effekt währen der Arbeiten auf der Ostseite... Lokal war dort die Verschmutzung stärker, da die beiden Kirschlorbeer erst kürzlich deutlich zurückgeschnitten wurden und so unmittelbar an der Fassade standen...