Abflussanschluss und Spüle auf selber höhe

• Hallo :)

beim Bauen meiner Küche habe ich folgendes Problem: Der Abflussanschluss in der Wand ist auf fast derselben Höhe wie das Spülbecken. Es kann sozusagen sogut wie kein gefälle erzeugt werden wohin das wasser abfliessen kann.

[Auf dem zugefügtem Bild ist rechts die Spüle und links der Anschluss.

Boden-Anschluss: 65cm

Boden Spüle: 67cm]

Gibt es eine schlaue möglichkeit das vernünftig anzuschliessen?

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Umbruch vor Bildvorschau eingefügt

• Eigentlich ganz einfach, aber ggf. mit Aufwand verbunden:

Der Ausfluss des Siphon muss entsprechend des benötigten Gefälles höher liegen als der Abwasseranschluss.

- Gibt es einen Siphon, der flacher baut?

- kann die Küche/das Spülbecken höher montiert werden? Welche Arbeitsplattenhöhe hast Du/brauchst Du?

- ggf. muss der Abfluss aufgrund der bei der geplanten Küche geändert werden...

• Spüle höher bauen hätte auch Vorteile für den Rücken. Meine ist höher und ich liebe es sehr.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Insbesondere in einer Küche würde ich mit dem Siphon keine Experimente machen (ultraflach o.ä.) denn das Abwasser aus der Spüle enthält schon mal Fette, Speisereste o.ä. und der Kram sollte möglichst frei und zügig abfließen. Ein flacher Siphon könnte dadurch schnell verstopfen.

Handelt es sich um eine Mietwohnung? Bei Eigentum würde ich schauen ob man den Anschluss an der Wand zu versetzen (tiefer setzen) kann. Das ist einmal etwas Arbeit aber dann ist Ruhe. Bei einer Mietwohnung geht das natürlich nicht so einfach, da müsste man den Eigentümer fragen.

Ach ja, bei solchen "kritischen" Installationen sollte man Flexschläuche und so Kram vermeiden, damit das Wasser möglichst ungehindert abfließen kann.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.