noch ein kleines Reiserätsel

• Wo wurde dieses Bild aufgenommen? Woran erinnert die Inschrift?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Eine kleine Hilfe:

Der Name wurde (aus heutiger Sicht) falsch geschrieben. Üblich ist heute (und schon länger) die Schreibung mit einem zusätzlichen „c“, also „Yorck“. Der Stein ist also schon sehr alt!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das ist der Gedenkstein an Oberst Yor(c)k für das Gefecht bei Altenzaun am 28.10.1806 un befindet sich somit in der Nähe von Altenzaun, Gemeinde Hohenberg-Krusemark, Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt.

Und pber das "sehr alt" lässt sich streiten, da der Stein wohl erst 1906, also 100 Jahre nach dem Gefecht aufgestellt wurde...

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Das ist der Gedenkstein an Oberst Yor(c)k für das Gefecht bei Altenzaun am 28.10.1806 un befindet sich somit in der Nähe von Altenzaun, Gemeinde Hohenberg-Krusemark, Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt.

Völlig richtig! Das gibt auf einen Schlag satte 200 Punkte!

:bier:

Hier wird das Geschehen geschildert und das sind meine eigenen Fotos vom Ort des Geschehens fast auf den Tag genau 220 Jahre später:

und so sehen die Elbauen heute aus:

Eine völlig zu Unrecht touristisch unterschätzte Region im äußersten Nordosten Sachsen-Anhalts: Die östliche Altmark, auch bauhistorisch hoch interessant, viel interessanter, denn als Schlachtfeld:

Off-Topic:

Einige Flusskilometer elbaufwärts in Tangermünde wurde übrigens die mir deutlich zu transusige und schrecklich altbackene ZDF-Arztserie „Mit Herz und Holly“ gedreht, die ich mir überhaupt nur in der Mediathek angeschaut habe, weil unsere Nachbarin eine der Hauptrollen spielte. So pittoresk wie in den Serienfolgen sieht es dort tatsächlich heute noch vielerorts aus.

• Ganz in der Nähe wäre fast ein KKW entstanden.

Im Frühsommer 1984 war ich mit ein paar Kommilitonen für ein paar Wochen da für ein Gerüstprojekt im Rohbau der ersten Turbinenhalle. Die war 42 m hoch - ein gigantischer Stahlbau nach sowjetischem Projekt in der Auslegung des VEB Stahlbau Plauen ("Auslegung" stand wirklich auf allen dt. Plänen, die kyrillisch beschrifteten waren schwer zu lesen.).

Der erste der größten Kühltürme der DDR war gerade im Bau.

Der Name der Stadt Arneburg, auf deren Territorium das KKW lag, wurde später zu "Arnebyl" verballhornt.

Das alles konnte Yorck natürlich nicht ahnen.

• Der erste der größten Kühltürme der DDR war gerade im Bau.

Ein oder zwei Jahre später war ich mit Abgeordneten der Magdeburger Stadtverordnetenversammlung dort und stand unten in einem der fast fertigen Kühltürme drin. Ein unbeschreibliches Gefühl. Man kam sich so winzig vor.

Ich habe damals in einer Arbeitsgruppe mitgearbeitet, die die Fernwärmeauskopplung von Arneburg entlang der Elbe bis nach Magdeburg geplant hat.

So sah es zur gleichen Zeit vor einem Jahr dort aus (durch den Maschendrahtzaun fotografiert).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Eine völlig zu Unrecht touristisch unterschätzte Region im äußersten Nordosten Sachsen-Anhalts: Die östliche Altmark, auch bauhistorisch hoch interessant, viel interessanter, denn als Schlachtfeld:

Das kann ich bestätigen. Bin voriges Jahr auf meiner Radtour von Cuxhaven nach Magdeburg da entlang gefahren. Den Gedenkstein für York habe ich allerdings übersehen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Verwirrt: Gibt es in Adis Abeba tatsächlich eine Brauereigaststätte?

Aber sonst wärst Du da wohl nicht hingeradelt. :)

• Du hättest vielleicht das Nummernschild des Busses unkenntlich machen sollen oder nur das erste und das letzte Bild zeigen sollen.

Der Bus bzw. die einsteigenden Damen weißen ganz eindeutig auf Afrika hin. Das erste und das zweite Bild deuten weiterhin auf eine Großstadt hin. Auf dem Bus ist zu erkennen, dass in dem Land nicht nur die Lateinische Schrift benutzt wird, was darauf hindeutet, dass keine der Europäischen Sprachen zu den Amtssprachen zählt. Das wiederum deutet darauf hin, dass es sich um einen Staat handeln muss, in dem die Kolonialmächte nie großen Einfluss hatten. Da bleibt eigentlich nur Äthiopien. Und damit Addis Abeba.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Verwirrt: Gibt es in Adis Abeba tatsächlich eine Brauereigaststätte?

Aber sonst wärst Du da wohl nicht hingeradelt.

Bierbrauer in Äthiopien: Bratwurst mit Blondy - DER SPIEGEL

Naja...geradelt nicht gerade. Ich habe schon ein Luftfahrzeug bemüht.

Ja....ja....ich hätte das etwas verpixeln sollen.

Ich fand aber elektrische Busse und Radwege mitten in Addis schon mal recht ungewöhnlich. Dort war ich natürlich nur kurz; es gibt dort, außer "Lucy", eigentlich auch kaum was zu sehen.

• Habe mich auf die hauptstadtnahe Region beschränkt. Awash und Alledeghe NP, etwa 270km entfernt. Akuter Spritmangel dank des US-Iran-Konflikts. Kilometerlange Schlangen an den Zapfsäulen.

Webervogel, dahinter die tosenden Awash Falls.....

• Ich fand aber elektrische Busse und Radwege mitten in Addis schon mal recht ungewöhnlich.

Zu den Radwegen kann ich nichts sagen. Aber Äthiopien hat die Einfuhr von Autos mit Verbrennermotor vollständig verboten. Da ist es doch nur konsequent, wenn auch die Busse elektrisch unterwegs sind.

• Ein oder zwei Jahre später war ich mit Abgeordneten der Magdeburger Stadtverordnetenversammlung dort und stand unten in einem der fast fertigen Kühltürme drin. Ein unbeschreibliches Gefühl. Man kam sich so winzig vor.

Ich habe damals in einer Arbeitsgruppe mitgearbeitet, die die Fernwärmeauskopplung von Arneburg entlang der Elbe bis nach Magdeburg geplant hat.

So sah es zur gleichen Zeit vor einem Jahr dort aus (durch den Maschendrahtzaun fotografiert).

selber Ort am 23.05.26

Heute wird hier aus Frischholz Zellstoff und daraus wiederum Klopapier hergestellt, 60 Sattelzüge pro Arbeitstag. Und der Abriss der Turbinenhallen (?) geht auch mal wieder weiter!