Hallo zusammen,
ich habe mich gestern hier im Forum etwas eingelesen, aber habe nicht die "richtige" Antwort für mich gefunden oder nicht bewusst verstanden.
Mein Vorhaben:
Ich möchte eine neue Terrasse machen, worauf ich Fliesen verlegen lassen möchte.
Es sind dieselben Fliesen, die ich auch im Wohnraum habe. Diese Fliesen sind laut Hersteller "frostsicher" und für draußen geeignet.
Ich bin jemand, der sich allgemein für die Sachen interessiert und auch gerne Vorarbeiten selber leistet.
Eckdaten:
- Die Terrasse soll ca. 30qm groß werden
- Die Fliesen sind 120x60x1cm Feinsteinzeug R10b
- Sie soll die selbe Höhe nachher haben wie die Schiebetüre
- Zurzeit liegen Waschbeton-Terrassenplatten
- Höhe an der Türe ca. 17cm und in 5m Entfernung ca. 25cm (von Terrassenplatte bis Schiebetüre Höhe)
Jetzt zur Frage:
Was genau muss gemacht werden, damit ich die Fliesen von einem Fliesenleger verlegen lassen kann?
Ein Estrichleger meinte zu mir, ich benötige eine Bodenplatte mit 15cm Beton und dann min 5cm Estrich, um Fliesen draußen zu verlegen.
Jemand vom Straßenbau meinte zu mir, ich sollte mit Splitt auffüllen und dann Trockenestrich nutzen, worauf dann die Fliesen kommen.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, wie ihr das empfehlen würdet und was ihr von den beiden Methoden haltet.
Vielen Dank
Gruß PATCI