Terrassenfundament für Fliesen

• Hallo zusammen,

ich habe mich gestern hier im Forum etwas eingelesen, aber habe nicht die "richtige" Antwort für mich gefunden oder nicht bewusst verstanden.

Mein Vorhaben:

Ich möchte eine neue Terrasse machen, worauf ich Fliesen verlegen lassen möchte.

Es sind dieselben Fliesen, die ich auch im Wohnraum habe. Diese Fliesen sind laut Hersteller "frostsicher" und für draußen geeignet.

Ich bin jemand, der sich allgemein für die Sachen interessiert und auch gerne Vorarbeiten selber leistet.

Eckdaten:

- Die Terrasse soll ca. 30qm groß werden

- Die Fliesen sind 120x60x1cm Feinsteinzeug R10b

- Sie soll die selbe Höhe nachher haben wie die Schiebetüre

- Zurzeit liegen Waschbeton-Terrassenplatten

- Höhe an der Türe ca. 17cm und in 5m Entfernung ca. 25cm (von Terrassenplatte bis Schiebetüre Höhe)

Jetzt zur Frage:

Was genau muss gemacht werden, damit ich die Fliesen von einem Fliesenleger verlegen lassen kann?

Ein Estrichleger meinte zu mir, ich benötige eine Bodenplatte mit 15cm Beton und dann min 5cm Estrich, um Fliesen draußen zu verlegen.

Jemand vom Straßenbau meinte zu mir, ich sollte mit Splitt auffüllen und dann Trockenestrich nutzen, worauf dann die Fliesen kommen.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, wie ihr das empfehlen würdet und was ihr von den beiden Methoden haltet.

Vielen Dank

Gruß PATCI

• - Sie soll die selbe Höhe nachher haben wie die Schiebetüre

Gibt es ein Terrassendach oder ist die Terrasse frei der Witterung ausgesetzt?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Dann musst Du Vorkehrungen treffen, damit sich im Winter oder bei Starkregen kein Wasser zur Tür staut und nachher im Wohnzimmer steht. Bsp.: Rinne als Entwässerung

ich sollte mit Splitt auffüllen und dann Trockenestrich nutzen, worauf dann die Fliesen kommen.

Trockenestrich im Freien funktioniert nur mit speziellen Platten die relativ teuer sind.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Dann informier Dich mal, unter welchen Bedingungen der Hersteller sie als "frostsicher" bezeichnet. ;)

Zitat von Datenblatt Hersteller

FROSTBESTÄNDIGKEIT

Dank seiner geringen Wasseraufnahme ist Feinsteinzeug wasser- und feuchtigkeitsbeständig, widersteht auch extrem niedrigen Temperaturen und wird nicht rissig. Es kann bei praktisch allen Wetterbedingungen eingesetzt werden.

Das stand im Datenblatt ... mehr finde ich auf die schnelle nicht.

Der Verkäufer meinte zu uns, dass wir die ohne Probleme selbst bei -20° verwenden können.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Zitat als solches formatiert

• Dann musst Du Vorkehrungen treffen, damit sich im Winter oder bei Starkregen kein Wasser zur Tür staut und nachher im Wohnzimmer steht. Bsp.: Rinne als Entwässerung

Trockenestrich im Freien funktioniert nur mit speziellen Platten die relativ teuer sind.

hmm Okay, Ich möchte schon gerne lange etwas davon haben, daher suche ich jetzt nicht die günstigste variante, es sei denn es ist eine die auch langfristig ein gutes Ergebnis ergibt.

Eine Rinne hat mir noch keiner empfohlen, was aber durchaus sinn ergibt eine zu haben.

Es wurde immer nur von einem 2% gefälle vom Haus weg geredet.

Wie würdet Ihr denn soetwas allgemein umsetzen?

• Die Fliesen werden durch Frost vermutlich nicht zerstört, aber der Bodenbelag besteht ja nicht nur aus Fliesen. Bei den Terrassenböden die ich bisher gesehen habe (nicht repräsentativ) haben sich meist einzelne Fliesen vom Boden abgelöst. Zu Rissen kam es vereinzelt, weil diese dann hohl lagen und beim Betreten gerissen sind.

.

• Ich wette irgendwo im GANZ Kleingedruckten steht was von "Trocken von unten" o.ä. Also mit Abdichtung, Drainung und Gefälle. im Verlegegrund.

:face_with_tongue:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Eine Rinne hat mir noch keiner empfohlen, was aber durchaus sinn ergibt eine zu haben.

Es wurde immer nur von einem 2% gefälle vom Haus weg geredet.

Diese Forderung ergibt sich daraus, weil Du keinen Absatz vor der Tür haben möchtest. Ansonsten wäre ein Gefälle und entsprechende Abdichtung ausreichend.

.

• Danke für die Hinweise

aber wie würde man grundsätzlich allgemein so eine Terassenplatte für Fliesen machen müssen?

• Auch wenn im Außenbereich weithin munter Betonplatten irgendwie gegossen werden um dann mit Fliesen belegt zu werden, ist dies meist wenig sinnvoll, oft richtiggehend :newyear: .

Typischerweise wird dabei nach unten weder auf eine "frostfreie Gründung" noch auf eine "Abdichtung gegen Bodenfeuchte" geachtet und nach oben nicht bedacht, dass die aufgeklebten mineralischen Platten im Jahreslauf in einer millimeterdünnen Kleberschicht einer erheblichen Wärmedehnung /-schrumpfung unterliegen und die Betonplatte hier abzudichten ist. Auch die fehlende Wasserdichtigkeit der Fugen wird gerne ignoriert. In der Folge kommt es dann immer wieder zu (Frost-) Absprengungen der Fliesen und / oder zu Zerstörung der Betonplatte und im Sommer sind die Platten wegen ihrer Aufheizung barfuß nicht begehbar.

Schon seit römische Zeit sind haltbare mineralische Befestigungen von Straßen und Wegen bekannt. Diese wurden auf einem geeigneten Unterbau gepflastert oder aus Platten gelegt oder in der jüngsten Vergangenheit seit über einhundert Jahren asphaltiert.

Kurz: Wenn man innen- und außenseitig einer Fassade den gleichen Bodenbelag verwenden möchte, ist es einfacher und sinnvoller, den leistungsfähigeren Außenbelag auch im weniger beanspruchten Innenbereich zu verlegen, als umgekehrt den wenig leistungsfähigen Innenbelag in den hochbeanspruchten Außenbereich.

Kurz: Ich würde den Kampf gegen Windmühlen vermeiden und außen einen bewährten Außenbelag verlegen lassen - statt Fliesen. So brauche ich auch nicht auf die Wahrheit von Werbeversprechen und Wundermitteln hoffen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Man könnte es aber auch alle 10 Jahre wieder neu machen, wenn man ums Verrecken diese Fliesen haben will und keine anderen. Wer den Zaster hat... :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Wenn man es aber doch machen möchte, wie würde man die Platte aufbauen?

Aber so, um die bestmögliche vorraussetzung zu bieten, damit es länger hält?

Beispiel:

1. Schicht = Plane? Kies?

2. Schicht = Beton?

3. Schicht = Estrich?

4. Schicht = Fliesenkleber mit Fliesen?

Fliesenkleber = ?

Fugen = ?

Danke