Fensterrahmen bewegt sich bei Wind

  • Hallo zusammen, ich hab eine Frage.

    Mir ist aufgefallen, dass sich bei Wind mit geschlossenem Fenster der Fensterrahmen bewegt.

    Bei geöffnetem Fenster kann ich den unteren Rahmen mit der Hand ca 0,5 bis 1 cm nach außen und innen bewegen.

    Ist das normal?

  • :haue:


    Handelt es sich um neue Fenster? Dann ist ein Montagefehler wahrscheinlich. -> Montagefirma anrufen

    Handelt es sich um ältere Fenster im Bestand? Dann könnte ein Schaden (Befestigung?) die Ursache sein.


    Schau mal ob sich die seitlichen Rahmenprofile unten auch bewegen, dann könnte die Befestigung das "Problem" sein.


    Reden wir über Holzfenster? oder Kunststoff? oder....... Bei entsprechender Krafteinwirkung und Fensterbreite kann sich das untere Rahmenprofil ein wenig bewegen, aber +- 0,5-1cm ist schon etwas viel. Da sollte man etwas genauer hinschauen. Um die Ursache zu diagnostizieren braucht es aber mehr Details, sonst sucht man schnell an der falschen Stelle.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .