Hallo zusammen.
Ich wohne in einer DHH und habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn, das ich auch so beibehalten möchte. Sie sind sehr nette Leute.
Sie möchten ein Terrassendach bauen und planen, es einen Meter von der Grundstücksgrenze entfernt zu errichten. Es soll ein 8 x 3 Meter großes Dach werden, daher benötigen sie keine Genehmigung der Gemeinde.
Sie brauchen aber unsere Zustimmung. Die Firma, die sie beauftragen möchten, hat uns ein Formular gegeben, das wir unterschreiben sollen, um diese Zustimmung zu erteilen. Punkt 1 dieses Formulars besagt unter anderem: „Eventuelle Abstandsflächen werden auf mein Grundstück übernommen“. Während ich versuchte, diesen Teil zu lesen und zu verstehen (ich bin kein Deutsch Muttersprachler), kam derselbe Nachbar und erklärte mir, dass es so aussieht, als ob in dieser Aussage steht, dass ich zustimmen würde, die 2 Meter (von den 3 Metern), die er auf seiner Seite für das Terrassendach einnimmt, auf mein Grundstück zu verlegen. Er war sehr ehrlich, aber das hat mich stutzig gemacht.
Ist das wirklich so? Beeinträchtigt ein Terrassendach die Abstandsflächen?
Falls ja, befürchte ich, dass dies den Wert meiner Immobilie mindert und ich meinem Nachbarn absagen müsste (aber ich wäre wirklich die Erste, die sich darüber ärgern würde).
PS: wir wohnen in Bayern