Hallo,
ich gehe davon aus, dass auf dem Photo die mangelhafte Sockelabdichtung zu einem kapillaren "Hochziehen" des Wassers führt. Seht ihr das genauso und wie würde sich das beheben lassen?
Hallo,
ich gehe davon aus, dass auf dem Photo die mangelhafte Sockelabdichtung zu einem kapillaren "Hochziehen" des Wassers führt. Seht ihr das genauso und wie würde sich das beheben lassen?
Wie ist der Wandsockel aufgebaut, wie abgedichtet?
es könnte auch auf fehlende Putzabdichtung zurückzuführen sein.
wird dort Streusalz eingesetzt?
Ich würde hier erst den genauen Sockelaufbau klären, bevor man eine Lösung festlegt. Also: Welche Dämmung ist dort verbaut, wie wurde der Sockel abgedichtet, gibt es eine Putzabdichtung, wie ist der Geländeanschluss und kommt dort Streusalz/Spritzwasser hin?
Falls sich bestätigt, dass es eher um fehlende oder mangelhafte Putzabdichtung im Sockelbereich geht, würde ich nicht einfach irgendeine dichte Beschichtung draufsetzen. Gerade im Sockelbereich mit Dämmung sollte man aufpassen, dass Feuchtigkeit nicht irgendwo eingeschlossen wird.
Ich bin in dem Zusammenhang auf Izonil gestoßen. Das ist ein mineralisches, diffusionsoffenes Abdichtungsputzsystem für feuchte Sockel-/Fassadenbereiche. Im Bauhandwerk gibt es dazu einen Artikel, der genau Sockel, Dämmung und Feuchtebelastung behandelt. Wäre aus meiner Sicht zumindest ein System, das man prüfen könnte, wenn der Untergrund und die tatsächliche Ursache passen.
Blind würde ich es aber nicht einsetzen. Erst Aufbau und Ursache klären, dann System wählen.
Letzte Aktivität als angemeldter User: 05.04.2026.
Ich glaube kaum. dass DER hier noch reinschaut
Aus der sehr überschaubar kurzen Beitragshistorie des TS ergibt sich, dass dieser sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit als Teil einer WEG die Bestätigung bestimmter eigener Vermutungen zu befürchteten Mängeln an den Abdichtungen einer Wohnanlage erhofft. Die kann es hier ferndiagnostisch eh nicht geben. Auf Nachfragen wurde in einem der Fäden nicht geantwortet. Insofern ist jeder weitere Post in diesem Faden vermutlich allein wahlweise für das Seelenheil der Postenden, die Akten oder die Tonne - ja, leider dieser auch.
Mangelhafte Sockelabdichtung und kapillares Hochziehen passt zu dem Foto, aber ich würde da nicht vorschnell auf eine Lösung springen, wie es der TS eigentlich schon vorhat. Die Frage nach Streusalz/Spritzwasser finde ich wichtig, weil das den Schadensmechanismus komplett anders erklären kann als reine Kapillarität. Ohne zu wissen, wie der Sockel genau aufgebaut ist (Dämmung, Putzabdichtung, Geländeanschluss), ist jede Empfehlung reine Spekulation – das wurde ja auch mehrfach angemerkt. Izonil als diffusionsoffenes System klingt plausibel, wenn sich Putzabdichtung als Ursache bestätigt, aber "blind draufputzen" wäre bei eingeschlossener Feuchte hinter der Dämmung eher kontraproduktiv. Und ehrlich gesagt: Wenn der TS seit April nicht mehr aktiv war und auf die konkreten Rückfragen zum Aufbau nie geantwortet hat, bringt die beste Ferndiagnose hier wenig. Insofern stimme ich dem zu, dass erst Ursache und Aufbau geklärt gehören, bevor überhaupt über ein Produkt gesprochen wird.
Wenn der TS seit April nicht mehr aktiv war und auf die konkreten Rückfragen zum Aufbau nie geantwortet hat, bringt die beste Ferndiagnose hier wenig. Insofern stimme ich dem zu, dass erst Ursache und Aufbau geklärt gehören, bevor überhaupt über ein Produkt gesprochen wird.
Von einem konkreten Produkt hast bisher nur Du geschrieben!