Lichtschalter um Funk erweitern

• Hallo Zusammen,

uns plagt seit langer Zeit ein Thema -> Der Lichtschalter im Flur. Leider nur ein Kippschalter auf der Haustürseite, gegenüber leider nicht.

Während der Sanierung nicht aufgefallen und nun immer mehr ein Ärgernis erst durch den dunklen Flur laufen zu müssen, um an den Lichtschalter zu kommen.

Nun habe ich gestern zufällig irgendwo ein Video gesehen, bei dem man Funkschalter gezeigt hat. Habe ich vorher noch nie gehört, der Schalter auch ansich ohne Strom oder Batterie.

Jetzt die Frage an Euch: Hat jemand sowas in Verwendung bzw kann was empfehlen? Konkret geht es darum, dass ich gerne den aktuellen Lichtschalter um Funk erweitern möchte, und dann quasi auf der anderen Zimmerseite so einen Funklichtschalter setzen möchte.

Ich werfe auch mal den Begriff "Shelly" in den Raum, da diese anscheinend auch sowas anbieten.

Danke und Gruß

• Nun habe ich gestern zufällig irgendwo ein Video gesehen, bei dem man Funkschalter gezeigt hat. Habe ich vorher noch nie gehört, der Schalter auch ansich ohne Strom oder Batterie.

DIN 18015-2:2021-10 zeigt außer an jedem Zugang "unmittelbar" erreichbaren Schaltern noch eine vermutlich einfachere Lösung auf:

Zitat

Alternativ kann das Schalten der Flurbeleuchtung unter Berücksichtigung der Raumgeometrie auch durch Bewegungs- oder Präsenzmelder automatisch erfolgen

• DIN 18015-2:2021-10 zeigt außer an jedem Zugang "unmittelbar" erreichbaren Schaltern noch eine vermutlich einfachere Lösung auf:

Bewegungsmelder (mit Dämmerungssensor) wäre auch interessant. Im Flur haben wir zwei Strahler in einer abgehängten Decke.

Wie und wo würde man das verbauen?

• Wie und wo würde man das verbauen?

In meiner WEG mussten die Bewegungsmelder in den neuen LED-Treppenhausleuchten wieder deaktiviert werden weil die auch auf Bewegungen hinter 30 cm starken Porotonwänden wie Lichtorgeln reagiert haben.

Eine abgehängte Decke wäre ein kleineres Hindernis. :)

• Nun habe ich gestern zufällig irgendwo ein Video gesehen, bei dem man Funkschalter gezeigt hat. Habe ich vorher noch nie gehört, der Schalter auch ansich ohne Strom oder Batterie.

Geht. Der Bestandsschalter wird deaktiviert (duchgeklemmt). An den Leuchten liegt staendig 230V an. Vor beiden Leuchte ein gemeinsamer Casambi-Baustein (CBU-ASD-LR, ~50 Euro) und 2 Casambi-Bluetooth-Wandtaster 1 Wippe, 2 kanalig, passend platziert (gibt es von diversen Anbietern, Schaltgeraetehersteller wie Gira, Jung z.b ). Programmierung ueber freie Casambi-App.

• Geht. Der Bestandsschalter wird deaktiviert (duchgeklemmt). An den Leuchten liegt staendig 230V an. Vor beiden Leuchte ein gemeinsamer Casambi-Baustein (CBU-ASD-LR, ~50 Euro) und 2 Casambi-Bluetooth-Wandtaster 1 Wippe, 2 kanalig, passend platziert (gibt es von diversen Anbietern, Schaltgeraetehersteller wie Gira, Jung z.b ). Programmierung ueber freie Casambi-App.

Danke! Gibts auch etwas, dass der Bestandsschalter noch aktiv bleibt. Denn "andersherum" (man kommt von draußen rein und möchte Licht) soll es ja auch noch funktionieren. :)

• Statt des Bestandsschalters setzt du dort einen Funktaster. Dann kannst du von beiden Stellen schalten.

Das klingt gut, hast du auch konkrete Empfehlungen bzw. kannst mir sagen nach was für Produkten ich suchen müsste?

Danke.